Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Howalith?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo alle zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir beantworten was ein Howalith ist?


bye Jessi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Jessi,
na du stellst Fragen ;-)

ein Howlith ist ein sehr unscheinbarer weisser Stein, den ich selber nicht mal als Schmuckstein bezeichnen möchte.
Oftmals wird er dennoch bei der Verarbeitung zu Schmuckstücken eingefärbt.
In letzter Zeit häufig vorkommendes Imitationsmineral für Türkis.(Nach Einfärben!)

Ich vermag dir leider über sein Vorkommen keine Auskunft zu geben. Seine Verwendung ist so selten, dass es auch kaum Lektüre darüber gibt.



LG
Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Bigi,

herzlichen Dank für die Antwort.

Kann denn ein Laie den echten Türkis von einen Howlith unterscheiden?

bye Jessi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
hallo Jessi, gern geschehen :-)

Nein, ich denke mal, dass ein Laie den Unterschied nicht sieht. Das kann nur ein Fachmann :-(



LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

also müsste ich dem Juwelier voll vertrauen, wenn ich bei ihm Türkisohrringe kaufe. Aber das ist glaube ich bei jeden Schmuckstücken so, oder?

Gibt es den überhaupt echte Edelsteine wo ein Laie erkennen kann ob sie echt oder unecht sind?

bye Jessi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
hallo Jessi,

Schmuckkauf ist immer Vertrauenssache, daher würde ich persönlich auch niemals Schmuck bei ausländischen fliegenden Händlern kaufen.

Wer sich als Laie ein wenig mit Edel-und Schmucksteinen befasst , der kann bei vielen Steinen sicher die Echtheit selbst feststellen. Klar gibt es Steine, bei denen auch ein Fachmann mehrmals prüfen muss.

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Bigi,

Schmuck würde ich nie bei ausländischen fliegenden Händlern kaufen. Denn wenn was kaputt geht an dem Schmuckstück, was ich nicht hoffe, kann ich zu dem Juwelier gehen wo ich es gekauft habe. Und bei dem ausländischen gekauften Schmuck schau ich dumm aus der Wäsche.

bye Jessi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
deine einstellung gefällt mir, jessi :)

wir müssen was für unsere wirtschaft tun und nicht für andere. es genügt wenn unsere politiker und sportstars ihr geld im ausland lassen :motz:

sorry, das musste an der stelle nochmal raus :D

lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Goldie,

leider sind es nicht nur die Politiker und Sportstars. Es sind auch leider viel zu viel
"normale Bürger", die ins Ausland fahren und sich da was kaufen.

bye Jessi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
richtig, und dann wird gejammert.
aber es ist halt so, jeder denkt nur an sich selber :(

obwohl ich ja selber vom thema abgewichen bin, nun aber bitte wieder zurück zum thema :oops:

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
@Bigi,

Hier muss ich Dir widersprechen:

Zitat geschrieben von Emerald

Wer sich als Laie ein wenig mit Edel-und Schmucksteinen befasst , der kann bei vielen Steinen sicher die Echtheit selbst feststellen. Klar gibt es Steine, bei denen auch ein Fachmann mehrmals prüfen muss.


Die Echtheit von Edelsteinen festzustellen gelingt selbst Juwelieren in aller Regel nicht. Sie haben dazu weder die Ausrüstung noch die Ausbildung. Einmal von einfachen Tests bei Diamanten mit einem Wärmeleittester abgesehen.
Der Juwelier muss scih hier auch auf seine Lieferanten verlassen können. Das kann er auch und er kann sie auch in Regress nehmen.

Ein Laie auch ein informierter Laie ist mit der Echtheitsfeststellung eines Edelsteines hoffnungslos überfordert. Er kann nur Vermutungen anhand häufiger Merkmale anstellen.

Wie man dann bei jemandem kaufen kann, denn man nie wieder trifft verstehe ich auch nicht ganz.

Vielleicht liegt es daran das dei deutschen Kunden durch die Zuverlässigkeit die Deutschland so vertrauensselig geworden sind das sie jetzt jedem leichtsinnig vertrauen?
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #12
Hallo Heinrich,

eng gesehen hast du sicher Recht, dass eine Unterscheidung auch für den Fachmann schwierig ist.
Aber sehr gängige Steine kann ein Laie sicher unterscheiden. Angenommen den Granat. Da kann z. B. auch ein Laie einen echten Granaten von einem roten Zirkonia unterscheiden. Oder den Mondstein, Opal usw.

Klar zu den Edelsteinen zählen auch die Diamanten. Das Thema Hatten wir ja, dass Moissanitfälschungen sehr schwierig festzustellen sind ;-)

LG
Bigi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0