Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring (585 Weißgold, Smaragd + Diamanten): Stein nach Verkleinerung rausgefallen

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Und auch sorry - der Ring war vor der Änderung auch nagelneu ungetragen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
wofür sorry?
und wofür auch?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Für meine unangemessene Neugier.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Der Ring ist ca. 6 Monate alt. Er war aber einwandfrei, da ich nicht handwerklich arbeite.
Dir Arbeit, die ausgeliefert wurde war eindeutig nicht normalen Qualitätsmerkmalen entsprechend, da der Smaragd eindeutig schief in der Fassung lag, was auch mit bloßem Auge klar zu erkennen war, leider anscheinend nicht für meinen Verlobten...
Wenn es Normalität ist, dass nach einer Verkleinerung und unter gegebenen Voraussetzungen der Stein hinterher rausfällt, dann möchte ich als Kundin vor dem Auftrag darüber in Kenntnis gesetzt werden. Es wäre für mich eine mögliche Alternative den Ring erst gar nicht verkleinern zu lassen.

VG
Olga
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Zitat
Er war aber einwandfrei, da ich nicht handwerklich arbeite.

meine Erfahrung, die Ringe von nicht-Handwerkern sehen häufig schlimmer aus, als von denen, die handwerklich arbeiten ;)

Zitat geschrieben von Guestuser

Wenn es Normalität ist, dass nach einer Verkleinerung und unter gegebenen Voraussetzungen der Stein hinterher rausfällt, dann möchte ich als Kundin vor dem Auftrag darüber in Kenntnis gesetzt werden. Es wäre für mich eine mögliche Alternative den Ring erst gar nicht verkleinern zu lassen.

bei derartigen Reparaturen habe ich meine Kunden immer über mögliche Gefahren für den Stein hingewiesen, die während des Arbeitsprozesses auftreten könnten. Sprich, ich habe Sie aufgeklärt, so daß sie es auch begreifen konnten und ihnen im Zweifelsfall auch Alternativen aufgezeigt oder auch mal einen Auftrag abgelehnt. Ein Restrisiko besteht immer. Daß aber ein ausgefaßter Stein nicht mehr ordentlich neu eingefaßt wird, das geht nicht. Die Kollegin hat sich ja dafür, laut deiner Aussage, auch schuldig gefühlt und die Reklamation angenommen und wird sie hoffentlich auch zur Zufriedenheit ausführen. Ist halt jetzt ein zusätzlicher Nervenaufwand auf beiden Seiten der Theke, das kann man nicht mehr ändern, ist aber nichts, was man der Kollegin auf ewig nachtragen sollte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
6 Monate sind kein Alter in denen das Material ermüdet. (Vorschädigung) Lag schon am Guss. Gibt man klar nicht so raus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Hallo ich habe heute den Ring abgeholt. Der sah soweit ganz ok aus, der Stein saß etwas schief, die neuen Krappen (2 diagonal zueinander gesetzt) sehen nicht so filigran aus wie vorher, der eine ist etwas kratzig. Insgesamt bin ich mit der Arbeit unzufrieden... Aber was solls, dachte ich mir, ich habe den Ring so angenommen in der Hoffnung dass der Stein hält.
Nun ja, der Stein ist jetzt nach 4 Stunden wieder raus, der ist einfach so aus der Fassung rausgeflutscht.
Ich gehe jetzt sehr stark davon aus dass der Juwelier nicht die Möglichkeiten/ Fähigkeiten hat die Arbeit so auszuliefern, dass der Stein hält und dabei nicht scheiße aussieht...
Wie teuer wäre es, wie oben bereits schon beschrieben 4 neue Krappen mit einer vernünftigen Einfassung bei einem hoffentlich fähigem Schmied machen zu lassen? Und falls einer einen solchen in der Braunschweiger Umgebung kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße,
Olga
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Ich habe den Ring jetzt zu einer anderen Goldschmiedin weggebracht. Wurde dort vernünftig beraten.
Sie meinte zu mir dass sie es auch nicht verstehen kann warum der Stein während der Verkleinerung nicht gekühlt wurde, es scheint kein großer Aufwand zu sein, der besonders Equipment benötigt...
Außerdem wurde der Ring auch nicht rhodiniert. Mir als Laie ist es nicht Mal aufgefallen, zumal ich von der schlechten Einfassung wahrscheinlich zu stark abgelenkt gewesen sein muss.
Die Schmiedin wird den Ring jetzt zu einem Edelstein-Schmied einschicken wo der Stein dann neu eingefasst wird.
Schade dass ich leider den schlechtesten Schmied in der Stadt erwischt habe ...
Ich füge noch das letzte Bild von dem Ring noch an.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring (585 Weißgold, Smaragd + Diamanten): Stein nach Verkleinerung rausgefallen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
wird nun noch was an den Krappen gemacht, also neu, oder soll der Fasser jetzt ein Wunder vollbringen mit den vorhandenen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0