Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gier frisst mal wieder Hirn

 
  • 1
  • 2
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #16
Es werden ja nicht nur Gegenstände von Schuldnern versteigert. Aber ich glaube allgemein sind die Behörden ziemlich schmerzfrei, wenn der Erlös aus einer Versteigerung die Schulden und (Mahn-)Gebühren deckt, dann ist das gut, wenn es mehr wird, dann steht dieser Betrag dem Schuldner zu, wenn es weniger ist, ja mei, dann hat er/sie halt noch eine Restschuld, die weiterhin zu begleichen ist.
Bei Gold/Silber wird der ungefähre Materialwert als Mindestgebot gesetzt, da der Materialwert aber abhängig vom Börsenkurs ist, schwankt das halt ein wenig, manchmal wird es einen Tick drunter sein, manchmal einen Tick drüber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Ist da eigentlich Mehrwertsteuer drauf?

Immerhin hat der Zoll den Silberbarren auch nicht geprüft oder begutachtet...
Dennoch würde ich eher von echt ausgehen, wäre aber witzig wenn denen auch unbemerkte Fakes "reinruschen". Da freut sich dann der Schuldner...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
meinst du mit drauf, dass sie inklusive sind und abgeführt werden müssten?
die Ergebnisse sind 100% "Mehrwertsteuer", denn sie gehen komplett in die Staatskasse zur Tilgung der Schulden

wenn der Versteigerungserlös größer ist als die Schulden, und der Schuldner die Erlöse abschlagsfrei bekäme, hätte der Schuldner mehr als er jemals durch eigenen Verkauf erlösen könnte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Ich weiß nicht, wie sich das Konstrukt steuerlich geriert.
Aber im Falle von Beschlagnahmungen sieht der "Einlieferer" wohl eher gar nix. Das ist doch keine Pfandleihe. Und Pfändung wegen Überschuldung, dann ist doch auch schon alles zu spät und es mündet im Offenbarungseid. Da ist die Höhe der Restschuld relativ.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
eben
und daher weiß ich nicht, was du dir für Gedanken machst

oder überlegst du, ob dem Steuerschuldner/Kriminellen nur netto nach Abzug von Mehrwertsteuer verrechnet wird?

ich bleib dabei: das sind 100% Einnahmen für den Staat
netto=brutto

und auch die "Verbrauchssteuer für Alkohol" wird wohl nicht separiert und getrennt verrechnet
https://www.zoll-auktion.de/au…%A4nke/195
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0