Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold in Natriumhydroxid gelößt

 
Dominic92
 
Avatar
 

Dominic92

 ·  #1
Hallo


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ^^
Ich gewinne Edelmetalle aus elektroschrott zurück und hatte heute ein aha Erlebnis.
Wollte mittels Natriumhydroxid die Schutzbeschichtung auf Platinen entfernen hab diesmal statt kaltem Wasser ca. 50°C heißes Wasser verwendet um die Reaktion zu "verstärken" .
Naja falsch gedacht jetzt ist zwar die Schutzbeschichtung weg aber auch teilweise das Edelmetall (Au) in der Lösung .

Hat vielleicht von euch einer eine Lösung für mich um das Gold wieder aus der Verbindung zu bekommen ?

Ps. Betreibe das Hobbymäßig schon erfolgreich seit 8 jahren und versuche neue kostengünstige und effiziente Methoden für die Rückgewinnung zu finden.

Danke vorab für eure Tipps


Mfg Dominic
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Um mit Natronlauge in Lösung zu gehen, müsste das Gold als Goldchlorid vorgelegen haben, was sehr unwahrscheinlich ist. Wenn du die Lösung neutralisierst oder die saure Lösung mit Zinkstaub versetzt, würde das gelöste Gold ausfallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die saure Lösung?
Zinkstaub scheint mir plausibel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
[quote="stoanarrischer uhu"]
Klingt logisch ^^ wohin ist das aufgedampfte Gold aber dann hin gekommen wenn nicht in die Lösung 🤔
Hmm danke trotzdem für den Tipp ich versuchs mal mit dem Zinkstaub sollte es funktionieren hab ichs gerettet ansonsten weis ich es beim nächsten mal besser

Funktionierts werd ich mich nochmals melden soferns interessiert 😅

Danke und schönen Abend noch 🤙🏻
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Wie sah das ganze Geräu aus , nachdem du den Schrott mit heißer Natronlauge behandelt hast? War da ein schlammiger Rückstand neben den groben Teilen? Da die Goldbeschichtung ja hauchdünn ist, kann sie auch einfach durch die Reibung beim Rühren und Umschwenken zum Teil abgegangen sein und versteckt sich im Tüben...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0