Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldbrosche 18K mit 3 Perlen

 
  • 1
  • 2
PATandANG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2021

PATandANG

 ·  #1
Hallo ihr lieben

Mich würde intressieren ob die Perlen bei so einem Stück echt sind oder nicht ? Und was die Punze neben dem 18K bedeutet. Wenn möglich einen geschätzten Wert des Stückes.

Randdaten:
- Gold 18k
- gesamt Gewicht liegt bei ca 8gramm
- gesamt Durchmesser 30 mm
- Perlen Durchmesser liegen alle 3 bei 5mm

Ich danke euch
Anhänge an diesem Beitrag
Goldbrosche 18K mit 3 Perlen
Goldbrosche 18K mit 3 Perlen
Goldbrosche 18K mit 3 Perlen
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
PATandANG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2021

PATandANG

 ·  #3
Die Vorderen 2 Buchstaben lassen sich von mir auch auf dem Stück selbst kaum entziffern ... Die letzen 3 Buchstaben könnten ASN oder ASH heißen.
PATandANG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2021

PATandANG

 ·  #4
Weiteres Bild der Punze .. die ersten 2 Ziffern sind leider trotzdem sehr schwer zu erkennen
Anhänge an diesem Beitrag
Goldbrosche 18K mit 3 Perlen
PATandANG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2021

PATandANG

 ·  #5
Es könnten auch nur 4 ziffern sein und Ziffer 2+3 ergeben ein M
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7478
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
In Schmuckstücken dieser Art hat man damals - ich vermute
als Herstellungszeitraum die 70er Jahre (+/- 5 Jahre) - echte
Zuchtperlen verwendet.
Die Brosche könnte in Italien gefertigt worden sein. Der Stempel
ist für einen Verkauf nicht wichtig, da er zu keiner berühmten Marke
gehört. Derartige Broschen wurden in großen Stückzahlen
hergestellt. Leider sind Broschen zur Zeit nicht begehrt;-(
Falls es sich bei Deiner Frage nach dem Wert um den Wiederverkaufs-
wert handelt, dann wirst Du nur schwerlich mehr als den Goldpreis
erzielen. Mit etwas Mühe&Geduld könntest Du auch 10% mehr
auf einer Kleinanzeigen-Plattform & Co. erlösen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
den stempel zu entschlüsseln bringt nichts
ist halt eine Brosche eines z.B. türkischen herstellers (die gerne ihren namen in Blockbuchstaben schreiben)
und ja, die Perlen sind normalerweise echt, aber Perlen dieser Kleinheit haben ja nun wirklich keinen bedeutenden Wert
neu ein paar wenige Euro

der Zeitwert bemisst sich am Goldwert, denn Broschen sind ja wirklich kein Renner auf dem gebrauchtschmuckmarkt

EDIT: Italien glaube ich nicht, denn die stempeln ja mit bestimmten Rahmen um die Zahl des Goldes in Tausendteilen und sehr oft noch eine Herstellerziffer
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Dem widerspricht ja niemand.

Und ein dankbarer Anhänger kann es auch nicht werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
meinst du Kettenanhänger?
ohne Umbau natürlich nicht, aber ein Fachmann kann die Brosche schon zum Kettenanhänger umbauen
von ganz simpel: Nadel kürzen und zur Öse umbiegen (und besser zuschweißen oder abmachen und zulöten und reinmachen)

das könnte mit freistehender Öse passieren (nicht so schön) oder dahinter bleiben

bis hin zu Perlen abmachen, Öse(n) anlöten, Perlen aufkleben

die Öse
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Und sieht dann aus wie...Genau.

Naja entweder "fehlt was" in der Mitte, oder der Nadelstiel is noch da. Wem's gefällt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich verstehe grad nicht, warum du das als Brosche (unsichtbare Nadel hinterm Stoff) mit dem "Loch" hübsch findest, aber als Anhänger nicht (die Nadel muss natürlich weg, hab ich ja geschrieben)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ja, ist halt so. 60 Jahre ästhetischer Prägung oder so. Geschmäcker ...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7478
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ja, ist halt so. 60 Jahre ästhetischer Prägung oder so. Geschmäcker ...


Guter Geschmack ist, den Mut zu haben, zu Dingen zu stehen,
die man liebt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0