Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
okay, also auch nix neues auf diesem Planeten. Das Modell in der Art hab ich noch auf Lager und habe ich immer wieder in den letzten Jahren in Variation verkauft. Aus so einem Modell einen kompletten Onlineshop aufzuziehen, halte ich für massiv gewagt. Ich arbeite ja auch für Morent Accessoires (Link unter meinem Geschreibsel), die ja nun wirklich ein Nischensortiment in handgefertigten Manschettenknöpfen anbieten, die es ja nun wirklich nicht von der Stange gibt. Auch da ist die Nachfrage nicht gerade überrennend, trotz Auftritten bei der Fashionweek, Auslage im Schaufenster, Werbung durch selbst tragen bei Managermeetings etc. Zum Glück muß der Betreiber des Shops nicht von selbem leben, sondern hat noch einen gut bezahlten Brotjob.
Anhänge an diesem Beitrag
(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin
(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin
(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin
(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin
(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Zitat geschrieben von jonrosenkranz

Hat das zufällig schon mal jemand mit einem Diamanthohlkopfbohrer (gibt es bis 0,8mm) probiert?

ja, und das macht keinen Spaß!
und dabei hatte ich einen dickeren, der nichtmal soo empfindlich ist wie ein -,8er
Zitat geschrieben von jonrosenkranz


Für die Halterung des Steins beim Bohren hätte ich eine Negativ-Form des Steins aus Epoxidhard o.ä. gegossen,

das ist immerhin schonmal ein besserer Plan als einfach in einen Schraubstock zu spannen, wie hier
https://www.helpster.de/edelst…das_100613
allen Ernstes empfohlen wird

man könnte allerdings auch einfach angebohrte Steine kaufen (nennt sich z.B. Briolettes/Pampel gebohrt)
oder durchgebohrte Kugeln
und schon reicht ein Großeinkauf bei ****** und eine Tube Sekundenkleber für die Designrevolution im Schmuckbereich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Für ein simples Massenprodukt das Ganze an dem wirklich Spezialisten zu überlasenden Anbohren von Edelsteinen aufzuhängen halte ich für ziemlich schräg. Wie Heinrich sagt, diese fertig gebohrt zu kaufen ist ok, auch der schlecht verlinkte Shop hat z.B. angebohrte Mondsteine.
Oder warum nicht gleich der Einfachheit halber durchbohrte Steine nehmen? In meinen Ohrringbastelkursen wird ein Modell in dieser Art schon gerne gemacht, nicht zuletzt wohl weil der Arbeitsaufwand überschaubar ist.
Anhänge an diesem Beitrag
(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
das Bild vom geplanten Edelstein bzw. dessen Schliff habe auch ich nicht vorm Löschen sehn können
ich vermute, dass eine Form geplant ist, die es (aus gutem Grund) nicht fertig gebohrt zu kaufen gibt: vielleicht ganz normal rund oder oval facettiert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ok, dann sollte die Fragestellung wohl eher weniger nach Hobbyisten/ Azubis Berlin, sondern nachch Edelsteinschleifer Idar-Oberstein gehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von jonrosenkranz

Hi Heinrich,

das re-selling / Weiterverkaufen und dabei Marge aufschlagen, was du beschreibst funktioniert sicherlich gut. Man kann allerdings dann auch nur das anbieten, was es bereits gibt. Ebenso hat man beim Preis dann weniger Spielraum,
Weniger Spielraum hat und wesentlich teuer ist immer eine EIgenentwicklung
Zitat geschrieben von jonrosenkranz
um ggf. wettbewerbsfähiger werden zu können und wäre insgesamt stark abhängig.
Man kann im Großhandel einkaufen und dann beliebig kombinieren. Erst bei sehr großen Stückzahlen wird eine Eigenentwicklung konkurrenzfähig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
es gibt sie schon, die von vorne nach hinten durchbohrten Zirkonia. Aber man sollte bei der Herstellung von Schmuck auch daran denken, daß der Kunde eigentlich länger was vom Schmuck haben möchte als bis zur nächsten an der Bohrung abgeplatzten Steinecke, weil man nicht aufgepaßt hat. Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und in eine ordentliche Fassung investieren.
Anhänge an diesem Beitrag
(Hobby)-Goldschmiede und Azubis aus Berlin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #24
Wunsch Vater des Gedanken?
Jon, gibt es überhaupt ein Konzept? Welche Preislage schwebt Dir vor (was ist "tendenziell hochwertig")? Welches Klientel willst Du ansprechen? Wie soll bei zwei Stichworten (Ohrring, Kette) eine Marke entstehen und wie kommt man im E-Commerce-Bereich neben den vier, fünf Großen seo-technisch auf die ersten Plätze?

Hast Du schon etwas in diesem Bereich (Marketing) verwirklicht? Was macht Dich für eine:n Goldschmied:in attraktiv? Hast Du eine Ausbildung im Bereich Gestaltung (Design), welche? Warum ist "Dein" Design etwas, auf das die Welt gewartet hat? Warum sollten sich Goldschmiede als verlängerte Werkbank für die Herstellung von modischem Zubehör verdingen? Darauf (so kommt es für mich laut Deiner bisherigen Beschreibung rüber) läuft es doch hinaus, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Warum sollten sich Goldschmiede als verlängerte Werkbank für die Herstellung von modischem Zubehör verdingen? Darauf (so kommt es für mich laut Deiner bisherigen Beschreibung rüber) läuft es doch hinaus, oder?
Wegen Geld?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #26
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wegen Geld?


Schön, dass für Dich was dabei ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Weswegen denn sonst?

Ruhm und Ehre?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #28
Zitat geschrieben von Silberfrau

Weswegen denn sonst?

Ruhm und Ehre?


Feine Idee! Vielleicht kannst Du ja auch den Rest meiner Fragen beantworten...?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Welche wären das?

Kleiner Tipp:
Lieber Mario, ich bin NICHT der Threadersteller.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau

Lieber Mario, ich bin NICHT der Threadersteller.


Das weiß ich doch, liebe Renate.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0