Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein ungewöhnlicher Ring

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Goldschmied brachte einen außergewöhnlichen Ring mit eingegossener Fassung. Ein CZ sollte nach Verlauf eingeschliffen und die Unterseite mit einem Treppenschliff facettiert werden. Die Steinauflage betrug 2 mal 8x1 mm. Neben dem Stein sollte zwischen Stein und Ring je eine Lücke von 0,6 mm bleiben (vermutlich zum Ultraschallreinigen des Steines). Die Ringschiene war fertig geschliffen und poliert und sollte nicht verkratzt werden.
Zum Schleifen des Steines nach Verlauf fertigte ich zunächst ein Werkzeug, mit dem ich die Wölbung des Steines auf der Facettiermaschine exakt nach beiden Seiten ausführen konnte. Das Ausschleifen der Riefen und Feinschleifen der Wölbung erfolgte dann auf einer feinen Gummidiamantscheibe und das Polieren auf eine Lederrad mit Diamant 6 µ.
Das Facettieren der Unterseite war insofern etwas kniffelig, weil die genaue Tiefe nicht ausgemessen werden konnte, sondern nur durch Probieren zu ermitteln war. Insgesamt war sehr viel zeitaufwändige Einpassungsarbeit nötig.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein ungewöhnlicher Ring
Ein ungewöhnlicher Ring
Ein ungewöhnlicher Ring
Ein ungewöhnlicher Ring
Ein ungewöhnlicher Ring
Ein ungewöhnlicher Ring
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie soll der gefasst werden?
auf den Fotos sehe ich keinen Metallüberstand, der über den Steinrand getrieben werden kann

wenn schon Endpolitur, dann wohl nur geklebt an den Schmalseiten?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #3
Sieht für mich so aus, als ob der nur über die Ecken gefasst ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Ein ungewöhnlicher Ring
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Die Frage nach der Fassung stellte ich auch. Lösung: An den Seiten wurde der Stein leicht abgeschrägt. Zwischen Stein und Ring wird auf beiden Seiten ein keilförmiges Blech eingelasert, das den Stein in Position hält.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Der Stein ist noch nicht gefaßt, das sind die Schleiferpfoten vom Uhu. Wenn die 0,6mm Rand zum Stein haben wollen, vielleicht wird da noch was aufgesetzt, das perfekt in den Spalt reinpaßt und man nicht nacharbeiten möchte. Anders macht der Wunsch, daß der Ring keine Kratzer abbekommt, keinen Sinn. Ich glaube kaum, daß diese Winzecken zum Fassen des Steines genutzt werden.

Uhu war schneller, ich laß meine richtige Vermutung trotzdem stehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
am Anfang schrieb der uhu, dass die Lücken evtl. zum reinigen bleiben

aber sie werden doch zugeschweißt? oder soll die Aktion an den Schmalseiten passieren und der keil ist wirklich nur superschmal?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
Das würde mich auch interessieren - aber davon mal abgesehen: so präzise zu schleifen ist schon großes Kino. Chapeau!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Bitte entschuldigt meine ungenaue Beschreibung. Die Keile kommen nur auf die Schmalseiten. Der Stein kann nicht zur Seite auswandern, er sitzt zwischen den kleinen Quadraten in den Ecken.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Das sollte mal ein Kunde lesen, wieviel Arbeit Uhu mit dem Schleifen hatte... Und dann diskutieren immer noch welche über die Produktpreise.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Der Kunde ist mir sehr dankbar. Eine bekannte Firma aus I.O. wollte sich die Arbeit nicht machen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
ich denke eher, daß die in Idar das schon gemacht hätten, aber der Preis für den Kunden in keiner Relation zum Stein gestanden hätte und für den Endkunden dann quasi einen Herzinfarkt bedeutet hätte.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Der Kunde bezahlt gern einen Preis, der in keiner normalen Relation zum Rohsteinpreis steht. Er hat meinen geforderten Betrag von sich aus um 40% erhöht. Offenbar kann sich der Endkunde das leisten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
eben, an Endverbrauchergeiz konnte das angesichts der (Gesamt)Kosten für diesen unwahrscheinlich überdimensionierten Klopper ja kaum scheitern
allenfalls an einem maximierenden Goldschmied (dem Schleifer nix zu gönnen)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
dann hat der Uhu Kunden, deren Kunden ein entspanntes Verhältnis zu ihrem Geldbeutel haben. Irgendwie hatte ich in den letzten knapp 10 Jahren keinen Kunden, der entspannt auf reelle Einschleifpreise reagiert hätte, weil sie dachten, mit 50€ wären sie dabei, weil der Stein ja "nix" kostet.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Tröste Dich tatze-1.... so etwas ist mir vorher auch noch nicht passiert. Es sieht so aus, dass ich dem Goldschmied den A llerwertesten gerettet habe...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0