Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,
ein sehr interessantes Forum habt ihr hier, in dem ich schon viel gelernt hab. Ich wüsste gern, ob dieser Ring hier wirklich alt ist oder nur auf antik getrimmt. Ich habe ihn auf einem Flohmarkt für 60€ gekauft und die Verkäuferin hat gesagt, er habe ihrer Großmutter gehört und sei über 100 Jahre alt. Kann die Altersangabe stimmen? Die "Dekoseite" des Ringes ist 1cm breit und 2cm hoch und besteht offenbar aus Silber und die Ringschiene aus Rosegold. Das Gewicht weiß ich leider nicht.
Die erste Ziffer der Punze ist schwer zu erkennen. Ich vermute eine 8, dann wäre es "8CT&silber" Viele Grüße.
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ring
Alter Ring
Alter Ring
Alter Ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich würde hier eher auf einen Art Deco-Nachbau gehen, auch wenn die Optik gut hinkommt. Im Art Deco wurde mehr Arbeit in den Ringkopf investiert, d. h. offene Unterseite, lichtdurchlässige Verkaderung um die Außenkante des Ringkopfs herum etc. Ich sehe hier 8/8-Diamanten. Ich bin mir nicht schlüssig, ob die damals in dem Schliff verwendet wurden. Ich glaube nicht.

Hier mal ein Beispiel, wie man das normalerweise verarbeitungstechnisch aus dem Art Deco kennt:

https://www.hofer-antikschmuck…0/a-611216
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich sehe 9ct, halte aber auch Glas (Simili) nicht für ausgeschlossen bei den weißen Steinen
der Zustand der Steine scheint für Glas zwar zu gut fürs Alter, aber vielleicht ist der Ring sehr sorgsam und wenig getragen?
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #5
Sorry, wenn ich das so krass formuliere, aber in meinen Augen ist das eine der typischen billigen Art-Déco-Imitationen aus Indien, die seit geraumer Zeit geradezu inflationär auf Plattformen wie Ebay & Co. vertickt werden.

Keine reguläre Punzierung, in grottigen Güssen (grob, krumm und schief) auf antik gemachte, vorgetäuschte Sägearbeiten und/oder Millegriffe-Fassungen, wertlose Steine - Hauptsache, das Ding sieht nach Art Déco aus, was heute ja wieder sehr begehrt ist.

Klar, dass diese Ringe irgendwann auch auf dem Flohmarkt landen, nachdem der vielzitierte Innenstadt-Juwelier kopfschüttelnd einen Blick drauf geworfen hatte. Und klar auch, dass man versucht, sie mit dem Argument "hat schon meiner Großmutter gehört" wieder loszuwerden um wenigstens die versenkten Euros wieder reinzuholen.

Mit viel Glück konnte man so vor 25- 30 Jahren noch echten Art Déco-Schmuck zu halbwegs moderaten Preisen auf Antikmärkten ergattern, heute ist das illusorisch.

Der Vergleich mit dem verlinkten Hofer-Ring zeigt doch klar und zweifelsfrei die unterschiedliche Qualität. Einen authentischen Ring hätte es in dieser miesen Verarbeitung damals gar nicht erst gegeben. Da waren selbst die bescheidensten Stücke sorgfältig gearbeitet.

Ich will das Teil nicht madig machen, aber meine jahrzehntelange Erfahrung und meine Kenntnis gerade dieser Epoche lässt für mich keinen anderen Schluss zu.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
haben wir vorher irgendwas anderes gesagt?
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #7
In einigen Details durchaus und insgesamt habt ihr reichlich Vermutungen angestellt.
Ein Blick auf die Punzierung hätte ja eigentlich schon genügen müssen für die Einordnung.
Ach ja, 8/8-Schliffe wurden damals auch schon verwendet, ebenso wie viele andere, die man nicht
selten auf einem einzigen Schmuckstück zusammen findet.

Und warum eigentlich dieser patzige Ton? Sind sachkundige Beiträge nicht erwünscht?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von Imari

Und warum eigentlich dieser patzige Ton? Sind sachkundige Beiträge nicht erwünscht?


Sachkundige Beiträge sind natürlich immer erwünscht und deiner ist durchaus interessant und absolut informativ.

Wir versuchen aber in der Regel (gelingt zugegeben auch uns nicht immer), für die Anfragenden so unerfreuliche Aussagen etwas freundlicher zu verfassen und dafür, dass Du so unverblümt "krass" geantwortet hast und erwartest, dass der TE das schluckt, bist Du ganz schön empfindlich :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

ich sehe 9ct, halte aber auch Glas (Simili) nicht für ausgeschlossen bei den weißen Steinen
der Zustand der Steine scheint für Glas zwar zu gut fürs Alter, aber vielleicht ist der Ring sehr sorgsam und wenig getragen?
Ich musste auch zuerst an Simili denken, habe mich aber dann bedeckt gehalten, weil andere 8/8 gesehen haben. Aber 60,- für echte Diamanten wäre auch geschenkt, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
auf dem Flohmarkt gilt doch kein normales Preisgefüge, sondern, ob der Verkäufer weiß, was er verkauft

ich kann anhand der Fotos nur denken, dass Simili vielleicht mehr gelitten hätte durch Abnutzung oder Ablösung der Spiegelschicht und deshalb doch 8/8er Diamanten wahrscheinlicher sind

der Preis sollte in dem Falle gar keine Rolle spielen bei der beurteilung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ich hatte schon beim Kauf Zweifel wegen der Altersangabe und bin deshalb nun nicht völlig schockiert, aber danke, dass ihr versucht, unangenehme Wahrheiten vorsichtig zu verpacken.
Auf die Idee, dass es sich um echte Diamanten handeln könnte, bin ich nicht gekommen. (Dann hätte ich mich vermutlich gar nicht erst getraut, nach dem Preis zu fragen.) Der Ring war ziemlich schmutzig und die Steine funkelten daher auch noch nicht so wie jetzt. Er hat auch einige Tragespuren an der Ringschiene, so dass er zumindest nicht direkt fabrikneu aus Indien auf dem Flohmarkt gelandet ist. Mir gefällt der Ring einfach sehr und ich hätte ihn auch mit der Angabe als Nachbau gekauft. Die verlinkten Seite mit dem Antik-Schmuck ist sehr informativ und auch für mich als Laien sind die Qualitätsunterschiede eindeutig sichtbar, der Preisunterschied aber auch 😱. So was werde ich mir vermutlich nie leisten können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
dann würde ich jetzt auch stark vermuten, dass es Diamanten sind
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Die Steine könntest du beim Goldschmied mal testen lassen. Dann hast du da auf jeden Fall eine Gewißheit.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
Schmuck im Art Deco-Stil wurde (und wird) in den letzten 100 Jahren mehrfach an unterschiedlichen Orten auf der Welt nachgebaut, in größeren Mengen, so dass es Stücke auch hier her geschafft haben, wurden die Stil-Imitate in Argentinien, Portugal und Israel hergestellt. In den letzten Jahren kommen dann noch China und Indien dazu.

Aus der Bucht kann man sich die Nachbauten mittlerweile direkt nach Hause bestellen (idR aus Indien). Meist sind da die Bilder der echten, originalen Stücke abgebildet und man kriegt dann einen Nachbau der im besten Fall nah an die Abbildung rankommt.
Ich hatte hier mal ein Paar Manschettenknöpfe aus der Bucht verlinkt, und ich würde schon gerne sehen, was man geliefert kriegt, aber der damals verlangte Preis (über EUR 1.000) ist mir einfach zu hoch für ein solches Experiment.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0