Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette Machart

 
  • 1
  • 2
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #1
Hallo mal wieder in die Runde ich habe hier eine 585er Goldkette und war mir eigentlich sicher dass es sich um eine zarte Königskette handelt ihm scheint nicht so der Fall zu sein habe schon das Netz durchsucht und finde aber leider diese Machart nicht vielleicht kann mir einer helfen
Anhänge an diesem Beitrag
Goldkette Machart
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mir scheint es eine Sonderform von Fuchsschwanzkette zu sein, die ich noch nie gesehn habe und die einen anderen namen haben müsste
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #3
Dankeschön vielleicht hat ja noch einer eine Idee wie der Name ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zopfkette (wheat-) ist es auch irgendwie nicht.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von SidEwigk

Könnte sowas sein,

nö und nö

Tilos Fuchsschwanz-Variation-Vermutung könnte richtig sein, wenn man auf dem Flokatifoto etwas präziser die Kette sehen könnte. Glattes weißes Kopierpapier ist einfach doch der bessere Fotountergrund.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mich irritiert, dass die leicht gedreht ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Hab grad mal im Goldschmieden 3 nachgesehen. Sieht nach einer doppelten Fuchsschwanzkette aus, die vermutlich nicht aus rechts- und linksgewickelten Ösen besteht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich habs (eventuell)::
das ist eine doppelte Fuchsschwanzkette, die leicht kordiert wurde (an nur einer Ösenwicklungsrichtung kann das meiner Meinung nach nicht liegen, aber es brachte mich dennoch auf die Idee)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Fuchsschwanz mit Zusatzlage, irgendwie noch Ösen quer dazu. Das Gedrehte kann einfach so hingelegt sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
letzteres scheint mir nicht möglich: zu dicht für so stark verdreht

evtl. ist es eine Sonderform der doppelten Fuchsschwanzkette:
die beiden Stränge um 90 Grad zueinander angeordnet/eingefädelt
und dann zum Schluß leicht kordiert
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ich denke auch, dass die Wickelrichtung bei Fuchsschwänzen keinen Einfluss hat.
Ein wenig gedreht, ja doch.
Die Kette könnte handgemacht sein.
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #13
Guten Morgen ich habe jetzt noch mal andere Fotos gemacht und die Kette wirkt eigentlich von den Gliedern rund also ich kann die nicht anders hinlegen also wie zum Beispiel verdreht
Anhänge an diesem Beitrag
Goldkette Machart
Goldkette Machart
Goldkette Machart
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Ich bleib bei doppelter Fuchsschwanzkette
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0