Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neuer Schliff und kleines Rätsel...

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4207
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Dieser Schliff hat nur 49 Facetten plus Rondiste, wenn man sie facettiert... Der Dispersionswert nach BOG liegt bei 30 für Quarz!
Der Musterstein hat ausgerechnet in der Spitze ein paar haarförmige Einschlüsse, die sich natürlich optisch überall breit machen.
Aus welchem Material ist der Stein geschliffen?
Die Bilder sind nicht bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Neuer Schliff und kleines Rätsel...
Neuer Schliff und kleines Rätsel...
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18837
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
Morganit?
Kunzit?
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 722
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #3
Rose de France
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4207
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #4
Alyss hat das Pony gewonnen!
Leider ist der Stein schon wieder kaputt - ein Sturz auf Steinboden hat eine Spitze abgebrochen.
Ich war es nicht ...
uhu
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 722
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #5
Das ist schade. Brechen Amethysten gern so schnell oder waren die Einschlüsse die Ursache?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #6
Schade, dabei fand ich gerade auch den Effekt der Einschl8sse in der Spitze interessant. War so ähnlich, wie der Effekt bei meinem hydrothermalen Blauquarz vom uhu, der ja jetzt in meinem Bluestar prangt 💎
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18837
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #7
Zitat geschrieben von Alyss

Das ist schade. Brechen Amethysten gern so schnell oder waren die Einschlüsse die Ursache?

Ich würde sagen, Stein auf Stein hat keine Gegenliebe erzeugt. Einmal doof aufkommen und es gibt ne abbe Ecke.

So hat ein Kunde schon mal ne Irisbergkristallkette zum Teil geschrottet, weil sie auf die Fließen gefalles ist.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0