Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

habe fast fertig mit der Werkstatt

 
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #16
Hier noch der passende Absaugarm und schon läufts.https://d3tjrpr69heuq2.cloudfront.net/wp-content/uploads/2020/10/Miniman-75-Absaugarm.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

FFP2 Maske ist recht hinderlich....Das Absauggerät sollte so eine Art Elefantenrüssel haben, dass man ihn möglichst nah dort platzieren kann, wo der Dreck entsteht. Wenn er von der Decke runter käme, würde er am wenigsten stören - träumen darf man ja mal...
uhu
Hat sich genau mein Mann für Schreinerarbeiten gemacht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Ich habe mich selbst beim Wort genommen und innerhalb einer Woche aus (gebrauchten) Einzelteilen aus dem Netz eine mobile Absauganlage gebastelt. Man kann sie am Arbeitstisch anklemmen oder einen fahrbaren Ständer bauen, mit dem man das Gerät an ort und Stelle bugsieren kann. Der Motorteil ist eine Gipsstaubabsauganlage aus einem Dentalbetrieb.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
habe fast fertig mit der Werkstatt
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Volker, in meinem nächsten Leben werde ich auch Apotheker!
;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
weil?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

weil?


Weil ich glaube, dass der Beruf Volker dazu befähigt, dass zu machen, was er da macht. Er hat ein breites (Vor-)Wissen, was die Elemente (physikalisch, chemisch) betrifft. Er scheut sich nicht, neue Wege zu suchen und zu gehen - eine typisch wissenschaftliche Herangehensweise. Er hinterfragt, probiert, irrt, versucht erneut und kommt einer Lösung so auf die Spur. Er behält nicht alles für sich, er teilt das erlangte Wissen (und hofft - das ist meine Vermutung - auf konstruktive Kritik, um noch besser zu werden).
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Lieber Mario, vielen Dank für die Blumen. Einige müsste ich meinen Eltern und Großeltern aufs Grab stellen. Sie haben mir die passenden Gene vererbt. Manche Fähigkeiten hat mir das Leben beigebracht. Als Kind habe ich mein Spielzeug selbst gebastelt, weil es nichts zu kaufen gab und als Jugendlicher ein richtiges Paddelboot mit Besegelung, weil ich das Geld nicht hatte für ein "Echtes". Apotheker wurde ich, weil ich mir mein Studium damit zum Teil selbst finanzieren konnte. Einen gewissen Ehrgeiz hatte ich schon immer, weil ich immer der Kleine und Mickrige war. Mein Vater war Vorbild: "Dumm darf man sein - aber man muss sich zu helfen wissen", sagte er, wenn er aus irgendwelchem Abfall etwas Brauchbares gemacht hatte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Wahre Worte deines Vaters
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
Hallo Uhu,

Ich hab auch schon überlegt, wie ich das hinbekomme. So ein Gibsabsauger ist natürlich der Hammer.

Und saugt dein Teil den "Sprühnebel" wirklich weg ? Hoffentlich ist das leiser, als ein Staubsauger.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Wenn ich Isopropanol versprühe, rieche ich nichts mehr und einen Papierstreifen zieht das Ding auch hoch. Das Geräusch ist leiser als meine Poliermaschine.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
habe fast fertig mit der Werkstatt
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #26
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #27
Zitat geschrieben von Sextant

Wo bekomme ich so ein Gebläse ?


Im Dentalbereich werden diese Absauganlagen für die Arbeitstische benutzt. Da heißen sie oft Einzelplatzabsaugung, Untertischabsaugung oder Mobile Absauganlage. Bei Ebay findet man sie vermehrt in dieser Rubrik:
https://www.ebay.de/sch/11815/…sauganlage

Nachtrag:
Ob diese Absaugungen für Wasser-Sprühnebel auf Dauer geeignet sind, weiß ich allerdings nicht. Im Dentalbereich werden sie nur für trockene, staubige Arbeiten benutzt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Mein Gerät ist von der Firma Wassermann, gebraucht gekauft bei Ideal-Dental. Ich will nicht unbedingt dicke Wassertropfen absaugen, sondern die feinen, fast unsichtbaren Nebel mit den lungengängigen Partikeln. Ich lasse mich überraschen, wie lange das Gerät durchhält. Den Filter kann man jedenfalls wechseln. Vielleicht kann man ja auch noch eine Trocknungsfalle dazwischen bauen. "Schaun mer mal..."
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #29
Die Absauganlagen hängen auch an Gipstrimmern, die recht viel feuchten Staub produzieren. Die kommen gut damit klar, wenn man sie regelmäßig wartet.

Ich glaube irgendwie auch, dass die Sendung MacGyver Volkers Leben als Vorbild hat ;)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Ich bin manchmal etwas hinter dem Mond: wer ist Macgyver?
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0