Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Madagaskar Rubin Silberring

 
kriskstoy
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2021

kriskstoy

 ·  #1
Hallo, ich habe einen Madagaskar Rubin Silberring online für ca 50€ (reduziert) gekauft. Der Stein soll echt, und 1,08ct sein. Jetzt, nach ein paar Strandurlaube merke ich, dass der Stein sehr verkratzt ist. Ich dachte, Rubin kann man nicht verkratzen, weil es sehr hard sein soll, also, härter als die Steine am Strand… heißt das, dass der Stein gefälscht ist?

Danke im Vorau und liebe Grüße,
Kris
Anhänge an diesem Beitrag
Madagaskar Rubin Silberring
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27387
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist normal bei glasgefüllten Rubinen (beim Kauf oft mit >>beh. << "erklärt")

rissige farbschwache Korunde werden mit rotem Glas gefüllt und geschliffen
das Glas ist weicher als der Korund (Rubin) und reibt sich im Gebrauch zügig ab und deshalb kommen die von Anfang an vorhandenen gefüllten Risse als feine Linien raus, ohne dass das Kratzer im eigentlichen Sinne sind

ein ordentlicher Rubin in dieser Größe ohne diese Tricks wäre ganz sicher nicht für 50,- zu bekommen, auch nicht bei der größten rabattaktion (und würde auch gar nicht in silbernem Serienschmuck verarbeitet)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0