Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Womit aufdoppen?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Um ein paar Cloisonneearbeiten zu schleifen habe ich sie per Thermoloc auf Holzdübel befestigt. Das ging aber schnell ab. Was kann man da so nehmen?
Anhänge an diesem Beitrag
Womit aufdoppen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ist dann wohl zu warm geworden, wa? Da kannste dann auch gleich Kitt und Schellack ausschließen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Nee, ganz sicher nicht, war Wasser-gekühlt.
Macht es Sinn, Thermoloc (haftet ja noch tellerförmig am Dübel) und Gegenemailseite mit Uhu-Plus zu verbinden?
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #4
Es ist mal einen Versuch wert:
Heißklebestick in passender Länge nehmen und an einer Seite mit dem Feuerzeug erwärmen. Plättchen wo es drauf soll auch anwärmen, sonst hält es nicht. Und dann drauf bappen. Manchmal hält es, manchmal nicht.
Früher habe ich mir so aber schon einige Male geholfen, als ich Münzen einseitig abgeschmirgelt habe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Muss ich mal schaun wo wir welche haben. Danke!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Der Holzdopp zieht Wasser und quillt auch noch auf, wenn du Pech hast. Nimm einen Metalldopp oder lackiere den Dopp. Ich würde den Holzdopp erst mal mit einer alkoholischen Schellacklösung "immunisieren". Dann sollte die Sache halten. Ich kitte fast alle meine Steine- auch die mit 3 mm Durchmesser- mit Schellack und wenn mal was nicht hält, hab ich was nachlässig gemacht und bin selber schuld.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Am Holz hat es gehalten, aber nicht am Email.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
also doch in die Hand nehmen und schleifen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ja, aber ich suche eine Alternative, da ist kein Anfasser dran, und es fliegt leicht weg. Außerdem hab ich mir schon ein Aua in den Daumen geschliffen.
Michael99
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2019

Michael99

 ·  #10
Mit Epoxy Kleber aufdopen funktioniert bei mir gut. Um den Stein dann vom Epoxy zu befreien, gieße ich dann kochendes Wasser direkt aus dem Wasserkocher darüber. Dann wird das Epoxy ähnlich wie Silikon und man kann es recht gut abpulen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ja, meine nächste Idee geht in die Richtung, da ich ja schon so hübsche Tellerchen mit Anfassern dran habe, diese direkt mit einer Kleber-Zwischenschicht anzu kleben, weiß nur nicht wie sich dieser mit dem Thermoloc verträgt. Es geht wohl nur um die Haftung am glatten Email.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Hallo Michael,
es gibt da einige Steinsorten, die du nicht mit kochendem Wasser übergießen solltest... Ich bin mir auch nicht sicher, ob Email da klaglos mitspielt.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Naja, in kaltes Wasser legen und erhitzen geht doch auch.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Hallo Silberfrau,
wenn du die Schellacklösung auch auf das Email aufträgst und beide Teile mit einem Heißluftgebläse anwärmst, bis der Schellack schmilzt, bekommst du eine sehr sichere Haftung, die sich leicht trennen und säubern lässt. Wenn wider Erwarten doch mal was bricht, kannst du es mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben und das Trennen geht wie gehabt.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Wer mal ein paar Dutzend Steine nacheinander aufgekittet oder abgekittet hat, weiß eine preisgünstige, einfache und zeitsparende Methode zu schätzen...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0