Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenketten Bewertungen

 
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #1
Liebes Forum,
habe einige Perlenketten aus den 80er Jahren und älter von meiner Oma und keine Ahnung, ob sie echt und ob bzw. was sie wert sind. Da ich keinen Schmuck trage und nächstes Jahr ins Ausland gehe, möchte ich sie auf alle Fälle verkaufen. Wäre super, wenn ihr sie bewerten könnt.
Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße,
Marion
Anhänge an diesem Beitrag
Barock-Perlenkette
Titel: Barock-Perlenkette
Information: mehrsträngige bunte Perlenkette mit 925 Silberverschluss
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Titel: Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Perlenkette mit Verschluss in Blütenform
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #3
Das ist sie auch, lieber Heinrich. Ich weiß aber nicht aus welchem Material, sie ist. Türkis? Kunststoff? Und die Perlen? Gewicht laut Küchenwaage 109 Gramm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich vermute, wenn Stein, dann gefärbter Howlith oder das ähnliche material, auf das ich grad nicht komme
bei der goldfarbenen kette ist der stempel auf der öse am verschluss wichtig
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #6
Die Goldkette mit den 7 kleinen Perlen ist aus 14 Karat Gold - hat 585er Punze.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

...neuerding als "Türkenit"


Iss das nicht rassistisch;-) ?
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #9
Ja, das kommt dem doch sehr nah. Ich denke, das ist es. Türkenit also.
Welcher Verkaufspreis ist für die Kette realistisch? Könnt ihr mir da jetzt noch weiterhelfen? Auch wenn Türkenit nicht wertvoll ist, die Kette ist ziemlich außergewöhnlich und schon sehr extravagant.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #11
Wow, das freut mich jetzt sehr. Danke Heinrich für deine neutrale Schätzung.
Ich werde euch hier noch ein paar Mal nerven, wenn ich darf. Hab' von meiner Oma einige Schmuckstücke. Bringt nix, sie aufzuheben.
Kannst du mir zu den Perlenketten noch sagen, wie ich die preislich ansetzen kann. Bei Gold hab ich ja wenigstens einen Anhaltspunkt, aber da bin ich total blank und planlos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
die perlenketten scheinen Modeschmuck zu sein
zumindest die, wo die Fotos scharf genug ist, die einfachen Klappkapseln und die vermutlich Zinkgußkarabiner zu erahnen
bei der mit dem runden Verschluß wären mal schärfere Bilder interessant und zu wissen, ob der vielleicht als Edelmetall gestempelt ist (evtl. auf der eingehakten feder im Moment unsichtbar)

und die oberste sind billigste süßwasserperlen mit dem schneckenverschluss, den ich für maximal Silber halte
aber wertmäßig auch nicht wirklich relevant
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #13
Vielen Dank für die Einschätzung. Bei dem Konvolut auf dem Foto, das auch die Barock-Perlenkette mit dem Schneckenverschluss zeigt, sind alle Verschlüsse aus 925er Silber. Alle anderen Ketten sind ohne Punzierung auf den Verschlüssen. Alle Ketten also nur Modeschmuck.
Vielen Dank für die Bewertung. Das war mir wirklich eine große Hilfe. Bei diesen Stücken war ich einfach total hilflos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das Herz ist Silber?

bei den ketten mit Silberverschlüssen kann man durchaus Süßwasserzuchtperlen erwarten, die allerdings neu schon nicht viel kosten

die Fotos sind einfach nicht gut genug für die Einschätzung Süßwasseperle/Modeschmuck
wobei gebraucht beides wohl eher nach gefallen gekauft wird zum kleinen Preis
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #15
Danke, lieber Tilo. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Einen schönen Wochenanfang wünscht euch allen, Marion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0