Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekanntes Objekt mit Perlen / Kreuz/ Alter? Verwendung? Material?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
ich hab ja nur aufzeigen wollen, wie das ausgesehen haben könnte, nicht daß das das identische Stück wäre.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

ich habe keine Gegentheorie zum Blusenknopf
mal sehn, ob MaJa was genaueres weiß


Das ist ein Manschettenknopf aus der Zeit um 1860-1880 (plus/minus ein paar Jahre); in der Romanow-Auktion von 2009 bei Sotheby's waren mehrere Paare mit dieser Art Verschluss, zB. Los 6, 25, 26, 27, 29 und 35.

https://www.sothebys.com/en/au…ale=en&p=3
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #18
"Wobei ich finde, daß das am Kragen eher nach ner Brosche
aussieht -"

ja finde ich auch, aber es passt vom Stil,...Es ist ein Kreuz, ein christliches und ich habe nun doch aufgrund eurer Hinweise gesehen, daß es sich wohl um eine Kragenbefestigung handelt. Französisch Bouton de Col. Sehr interessant. Der Kragen konnte gewechselt werden, denn er ist ja auch eines der Teile, die schnell verschleißen . Man braucht 2 Knöpfe, eien vorne einen hinten. Sehr nachhaltig. Kommt vielleicht wieder???
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #19
Ah danke MaJa...
die müssen es ja eigentlich wissen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #20
Zitat geschrieben von Sonnblick

"Wobei ich finde, daß das am Kragen eher nach ner Brosche
aussieht -"

ja finde ich auch, aber es passt vom Stil,...Es ist ein Kreuz, ein christliches und ich habe nun doch aufgrund eurer Hinweise gesehen, daß es sich wohl um eine Kragenbefestigung handelt. Französisch Bouton de Col. Sehr interessant. Der Kragen konnte gewechselt werden, denn er ist ja auch eines der Teile, die schnell verschleißen . Man braucht 2 Knöpfe, eien vorne einen hinten. Sehr nachhaltig. Kommt vielleicht wieder???

Aufgrund der Größe ist es ein Manschettenknopf; die Kragenknöpfe sind viel kleiner, die haben idR einen Durchmesser von 0,5-0,8cm, maximal 1cm.
Damals hat man ein Oberhemd mehrere Tage getragen und die Krägen und Manschetten waren austauschbar, weil diese schneller dreckig wurden und daher (mehrmals) täglich gewechselt wurden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0