Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ösenkette

 
Rosis
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2021

Rosis

 ·  #1
Hallo, möchte eine Ösenkette machen. Warum verziehen die sich so? Vorher hab ich den Sterlingsilberdraht geglüht und dann gestreckt.
Anhänge an diesem Beitrag
Ösenkette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ovale ösen könntest du nach dem Wickeln noch auf dem Dorn nochmal glühen
oder zumindest zum Aufsägen auf dem Dorn lassen (Dorn dazu etwas rundbiegen)
Rosis
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2021

Rosis

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

ovale ösen könntest du nach dem Wickeln noch auf dem Dorn nochmal glühen
oder zumindest zum Aufsägen auf dem Dorn lassen (Dorn dazu etwas rundbiegen)


Danke das werde ich versuchen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Welchen Silberdraht hast du geglüht und gestreckt? Wenn es der Ösendraht war, hättest du ihn auf jeden Fall schon mal nach dem Strecken nochmal glühen müssen, denn durch's strecken wird er wieder hart.

Die Ösen werden normalerweise von der Spindel herunter abgesägt (auch runde Öse, denn das macht die Handhabung der Wendel leichter), damit man dieses Verdrehproblem umgeht und die Fuge an jeder Öse an der selben Stelle hat. Wenn die Wendel vor dem sägen nicht ordentlich geglüht und abgezogen wird, dann verdreht die sich üblicherweise so, weil trotzdem noch innere Spannungen im Draht bestehen. Bei ovalen Ösen wird dieses Entspannungsbedürfnis eben sichtbar, bei runden Ösen nicht.

Btw. vergiß nicht, eine Kette hat immer rechtsgedrehte und linksgedrehte Ösen, die im Wechsel eingehängt werden. Das läßt die Kette grade hängen und sich nicht in sich verdrehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich wickel immer meine Ovalschlaufen, es verdrillt sich aber deutlich weniger, der Draht war wohl nicht wirklich butterweich. (St)recken ist auch nicht notwendig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Strecken wird nach dem Wickeln bzgl. der Spindel empfohlen, um die Ösen einfacher abzukriegen. Vielleicht war ja auch das gemeint.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Den Wickeldorn selber? Dann wird er ja immer dünner. Ich hab immer 1 Zigarettenpapierchen rumgeklebt und abgeflämmelt. Aber inzwischen habe ich ein Loch im Brett, wo ich den Dorn reinschlage, dass die Ösen nach und nach hochrutschen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ja, den Wickeldorn selber. Hab nur die Kettenmacherbücher wiedergegeben. Das mit dem Seidenpapier umwickeln und abbrennen bei unrunden Formen, das muß eh sein, sonst kriegste die Öse echt nie mehr vernünftig ab. Wobei ich ja sagen muß, die Asche unter der Wendel ist da manchmal auch nicht wirklich hilfreich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Naja, doch doch, mir ist das Gewickel zu umständlich, ich klopp den Dorn durchs Holz und säg die obersten Windungen je ab. Am Wickeldorn selber is doch Blödsinn, außer, du machst Verlaufketten.
Außerdem gibts noch die Methode, den Dorn durch ein _ausreichend_ großes Loch des Zieheisens verkehrt rum zu ziehen. Mach ich aber net.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0