Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perldraht

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Raustland

Wenn man neben denm1mm Draht noch 2 Bleche mit ca 0.7 mm legt hat man gleich eine Auflage fürs Werkzeug, damit man immer die selbe Höhe hat und ich denke mir wenn man den Draht zwischen 2 solcher Bleche rollt verringert sich die Gefahr des brechens ungemein.

Funktioniert so nicht. Die Feile ist keine Feile, sondern ein Formwerkzeug, dessen Rundung nur etwa einem Drittel des Kugeldurchmessers entspricht. Tiefer geht das nicht. Du setzt die Feile an und rollst den Draht etwa 1,5 Umfänge hin und her. Da würden die Bleche nur stören. Ich habe festgestellt, wenn nur noch 3-4 fertige Kugeln über das Rollbrett laufen, dann bricht der Draht nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß das Brett beim rollen zu viel Druck ausgeübt haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Meine Krappenfassung aus dem Perldraht für meinen selbstgeschliffenen Aventurin.
Anhänge an diesem Beitrag
Perldraht
Perldraht
Perldraht
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #18
Zitat geschrieben von tatze-1

Die Perldrahtfeile ist effektiv eine plattgeschmiedete Prantel, die auf der Kante eine Rille verpaßt bekommt. Die Kanten an den Rillenrändern werden leicht verrundet. Der Rillenrand darf aber nicht messerscharf sein. Man will ja den Draht nicht durchschneiden, kaputt geht er auch so von alleine im worst case.


Moin! Das ist ja ein total interessanter Bericht, Danke dafür!
Mich würde interessieren, wie die Rille in die Prantel eingearbeitet wird - die muss ja erstens gerade und zweitens möglichst gleichmäßig fast halbrund sein, also im Querschnitt ein Kreisbogen. Habt Ihr die von Hand eingefräst? Oder gefeilt? Oder wie?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
tatze hat sich eine Forenauszeit genommen (wie vor einiger Zeit schonmal)
schmuck-foren/ftopic31658.html
insofern wirst du vermutlich eine Weile auf Antwort warten
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #20
Danke, Tilo, das hat ja auch Zeit...
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #21
händisch eingefräst und mit der Scharnierfeile gefeilt und nochmal mit der hellblauen oder rosa Silikonlinse für den Hängebohrmotor poliert.

Zitat
ein Formwerkzeug, dessen Rundung nur etwa einem Drittel des Kugeldurchmessers entspricht

also Kreissegment, kein Halbkreis

Gehärtet muß das Werkzeug nicht werden.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #22
Danke für den Hinweis! Ich habe auch ein wenig weiter recherchiert und bin bei Guido Graeff aus Bad Karlshafen auf ein YT-Video gestoßen, in dem die Herstellung einer Perldraht-"Feile" aus dem Rücken eines Küchenmessers erklärt wird. Wen es interessiert: Hier ist der Link dazu.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Miserabel gefugte Ösen - aber die Frösche sind niedlich ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Die Herstellung des Werkzeugs und Perldrahtes ist genial, aber was danach noch kommt ist grausig.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0