Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #61
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #62
Wau Tilo, tolles Ergebnis und super dokumentiert.
Ich aaahnte damals schon, daß das "fickelinsch"
werden würde aber mit soooviel Schlamassel hat
ich nich gerechnet.
Ich weiß nich ob das jetzt politisch korrekt iss, s/wags
aber trotzdem. Ich denk die Jahre in der SBZ ham
der handwerklichen Kreativität und dem "wie-krieg-ich's-
mit-nix-trotzdem-hin" gut getan......weckduck.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #63
Not machte schon immer erfinderisch. Die Bröckchen sind aber halt echt unzumutbar winzig gewesen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #64
naja, so großartig ist das ja nun nicht
halt ne kleine Bastelei ohne jeglichen künstlerischen Anspruch

die vielen kleinen Bröckchen auf dem 2. Bild sind Abfall.das waren zuerst größere, die sich aber mit den Fingern zerbrechen ließen, weil durch und durch rissig/verwittert
daraus war nichts zu machen
wie groß die brauchbaren waren, sieht man an dem Bild des Damenring, bei dem ich mit den größten Scheiben begann, an den überstehenden Scheiben
im Herrenring waren die verbliebenen Segmente kürzer. der musste der 2. Ring sein, weil die Überstände des kleineren Rings besser verwendbar waren als es umgekehrt gewesen wäre

Marion: Prägung (durch Mangelwirtschaft und einen Vater, der in vielen Gewerken aktiv war) oder genetisch?
ich denke, auch letzteres, denn es gibt auf Youtube so viele unglaubliche Bastelaktionen zu sehen, die alles andere als durch mangelwirtschaft begründet sind
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #65
Kenne ich auch aus dem Westen. Bei einem IT-Projekt wurde ich mal zum Ehrenossi gekürt, weil Montageteile nicht geliefert wurden und ich die mit Holzklötzen ersetzt habe und als mal ein Serverraum zu heiß wurde, weil die Klimaanlage ausfiel und ich dann Schreibtische zusammenstellte bis zur Türe und unten dann Ventilatoren reinstellte, die die Außenluft unten rein und die Innenluft oben rausdrückten. Fand ich nicht so spektakulär, aber die Mitarbeiter (auch Programmierer aus den neuen Bundesländern) scheinbar schon.

Ehrenossi geht ja bei Tilo nicht mehr, aber trotzdem volle Ehre. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #66
genau
manche Leute haben Probleme, andere haben pragmatische Lösungen ;-)

dafür habe ich so meine Probleme mit Computern und so gar keine Lust, mich da reinzuarbeiten (Tabellenkalkulationsprogramme zu nutzen sollte ich mal lernen)

so hat jeder seine Fähigkeiten
und wenn jemand gar nichts kann, wird er halt Minister für irgendwas ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #67
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #68
Zitat geschrieben von Tilo

dafür habe ich so meine Probleme mit Computern und so gar keine Lust, mich da reinzuarbeiten (Tabellenkalkulationsprogramme zu nutzen sollte ich mal lernen)


Was brauchst du denn für eine Tabellenkalkulation? Vielleicht kann ich Dir eine basteln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #69
Das mit dem Ministerbashing finde ich nicht so gut (die werden schon nach ihren Fähigkeiten ausgesucht), aber als Tabellenkalkulation kann ich open office empfehlen. https://www.openoffice.de/ Das ist, finde ich, leichter zum Einstieg als das umfangreichere Microsoft Excel oder https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Access.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #70
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das mit dem Ministerbashing finde ich nicht so gut (die werden schon nach ihren Fähigkeiten ausgesucht)

Zitat geschrieben von Tilo

und wenn jemand gar nichts kann, wird er halt Minister für irgendwas ;-)


Ich bin da auch bei Tilo und Reinhard Mey:
https://www.youtube.com/watch?v=M479utnJSBo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #71
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #72
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #73
danke, Tabellenkalkulationsprogramme habe ich ausreichend von freeware bis Excel (das beim PC dabeiwar)
nur keinen Nerv, die Bedienung zu lernen (wie man da Formeln reinbaut)
danke, Kornelia, fürs Angebot

mal sehn, ob ich mich im Frühjahr mal dransetze.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #74
Also wenn es nix kompliziertes ist, also automatisch Mwst dazu etc, markierst du die Spalte und gibst die benötigte Formel ein, also bei open Office nicht schwer. Manchmal zaubert er aber Dateien weg, die dann auf Wunsch allerdings auch wieder hergestellt werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0