Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #46
Ist vielleicht schon ein bisschen spät, aber ich habe eben in meiner neu erworbenen "Praktischen Edelsteinkunde" von Schwahn folgenden Hinweis gefunden:
"Bernstein läßt sich in heißem Öl biegen und behält nach dem Erkalten die angenommene Form." (S. 55).
Könnte ja evtl. die Anzahl der zu verwendenden Kreisabschnitte für das Inlay verringern...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
ich hab schon experimentiert mit heißem Öl (und eigenem Bernstein)
wurde längst nicht so weich, wie ich gehofft habe
zusätzlich Druck (also Autoklav) wäre schon besser
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #48
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
PS: ich hatte den bernstein im Öl maximal schonend langsam erwärmt, indem ich das Öl mit dem bernstein in den Muffelofen stellte und auf 200Grad einstellte
dann dauert es ne Weile, bis da drin 200Grad Lufttemperatur sind
und dann noch lange, bis die 200Grad Luft auch das Öl erwärmt haben, was ich mit Infrarotthermometer maß)

trotzdem sind teile des bernsteins abgeplatzt! schon bei 175Grad Öltemperatur
und dann wolte ich den bernstein flachdrücken und hatte dazu 2 Bretteisen mit im Ofen, damit die auf temperatur kommen
Bernstein dazwischen und gepreßt (ok, aus dem Öl rausgenommen, aber die Wärmeleitfähigkeit ist ja gering, noch dazu zwischen den warmen Bretteisen)
aber der platzte da noch viel mehr
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #51
Vielleicht geht es mit einem höher siedendem Öl oder Paraffin. Das hält 250°C aus.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
ich hatte Rapsöl,
aber der testbernstein platzte ja schon bei 175 Grad an inneren Spannungen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
ich verstehe
aber wenn ich dann nur noch Splitter habe, nutzt mir die bessere Biegbarkeit der Splitter nichts mehr
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #55
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #56
Ich habe mal ein wenig rumgegoogelt zum Thema "Klarkochen von Bernstein". Da steht zu lesen, dass der Vorgang tagelang dauert und dass bei zu schnellem Abkühlen Spannungsrisse entstehen. Das dürfte die Erklärung sein, dass die Versuche schief gegangen sind.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
danke
hatte mich eh damit abgefunden, dass mit Biegen nur theoretisch denkbar ist

und selbst wenn: ganz präzise aufs zehntel auf Rundung biegen, während das heiß ist, ist eh utopisch
dazu die reale Möglichkeit, dass sich die Breite verändert

also müßte ich danach die Ringrundung und die Breite eh nachschleifen
und da ist ja die genauigkeit das, was Zeit kostet
die große Form läßt sich ja in Bernstein leicht hin"schrubben"

also schnitz ich halt aus dem Vollen
Gastleser
 
Avatar
 

Gastleser

 ·  #58
Mich interessiert, ob das alles so funktioniert hat? Finde es total spannedes Thema
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #59
habe Scheiben in der Dicke meiner Nuten geschliffen auf Schleifteller einer sehr langsam laufenden, schräg eingespannten Bohrmaschine, was ne Menge Verlust ergab wegen der massiven bröseligen Verwitterungskrusten der Bernsteine (bzw. durch und durch brüchiger Bernsteine)
um meine Fingerhaut zu schonen, fix eine kleine Umrandung gelötet, die als "Abziehkante" diente, damit ich parallele Scheiben bekam und nicht nachmessen musste
und immer die geschwindigkeitsregelbare Bohrmaschine nahezu auf aus gedreht und erst auf geringe Umdrehungen, wenn ich den bernstein schon dranhielt, damit der mir nicht aus der Hand gefeuert wird, was zu unnötigen Suchaktionen auf dem Fussboden und "im Hinterland" dieser Ecke, die ich da eingestaubt habe, führen würde
die dunklen Bereiche sind zwar optisch schöner/interessanter, aber sehr bröselig und nicht nur nicht polierbar, sondern wären auch im Gebrauch zu anfälllig
und an die Scheiben habe ich dann die inneren Radien geschliffen und die seiten etwa radial zum Ringmittelpunkt
jeweils die Scheiben bis auf eine mit Sekundenkleber eingeklebt, die letzte eingepasst, geklebt
letztlich war wegen der vielen Schleifverluste der Vorrat so knapp, dass bei fast jedem Segment ein wenig der dunkleren Randbereiche verwendet werden musste, also der Bereich, der schon dunkel ist, aber nicht so krass krümelig
macht die Sache aber durchaus interessant
oben grob abgesägt, bündig gefeilt, geschliffen, poliert (also halbwegs)
letztlich hat die Sache dann doch länger gedauert als geplant
aber ok, war interessant, muss ich nicht wieder machen
Anhänge an diesem Beitrag
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #60
da ich das eh nicht nochmal machen möchte, habe ich mir auch keine Mühe bei den Abschlussbildern gegeben
werde diese Art Ringe ganz sicher nicht bewerben
ich habe natürlich 2 dieser Holz-Schleifpapier-Teile gemacht in dem jeweiligen Durchmesser des Bodens der Rillen der beiden Ringe

den einen dunklen habe ich nicht verwendet, weil er so krass dunkler war als alle anderen Teile

nur 2 oder 3 Scheibensegmente waren groß genug, dass ich den jeweiligen rest nach dem Absägen vom Damenring noch für die Rille des Herrenrings verwenden konnte
Anhänge an diesem Beitrag
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Brainstorming: Silberring mit umlaufender Bernsteineinlage. wie machen die das?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0