Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillanten nichts Wert?

 
MiiLi
 
Avatar
 

MiiLi

 ·  #1
Hallo zusammen,
War heute bei einem Schmuck Geschäft um eine Kette schätzen zu lassen. Der Herr dort meinte er würde nur den Goldpreis zahlen, der bei 145€ lag, da die Steine nichts wert wären. Hat mir aber auch bestätigt das es ein Saphir und Brillanten seien. Jetzt kommt mir das doch etwas komisch vor, sind Brillanten tatsächlich nichts wert?
Anhänge an diesem Beitrag
Brillanten nichts Wert?
Brillanten nichts Wert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schmuck-foren/fpost270068.html#real270068
in dem Anhänger sind zwar kaum Beschädigungen der kleinen Diamanten zu erwarten, aber sie sind halt klein
und wohl nicht grad von bedeutender Qualität (wer mit Krone stempelt wie z.B. Tchibo....)
der Anhänger müsste komplett verkauft werden, aber es gibt keinen bedeutenden gewerblichen gebrauchtmarkt für Schmuck dieser Preislage
es wird deutlich mehr "ausrangiert" als wieder verkaufbar wäre und deshalb ist das ein mühsames geschäft, das nur wenige betreiben und auch bei denen liegt im günstigen Einkauf der Gewinn, im verkauf müssen sie ja deutlich biliger sein als neuware, sonst kann der Verbraucher gleich neuware kaufen

also privat verkaufen und mehr verlangen als nur den goldwert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Für meine Schmuckbörse suche ich ständig hochwertige und ausgefallene Schmuckstücke für den Kommissionsverkauf. Die biete ich dann zwar günstiger als zum Neuwert an aber schon über dem Goldwert, sodass die Brillanten, die Edelsteine und die Arbeit auch etwas berücksichtigt werden.

Bei Schmuckstücken, die in großen Stückzahlen im Markt waren und dem Zeitgeschmack nicht entsprechen, lohnt sich für mich und den Einlieferer der Aufwand manchmal nicht. Ich empfehle diese Kette und den Anhänger für ca. 30 bis 50% über dem Goldwert zum Beispiel bei Ebay anzubieten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ps: aber vor den 30..50% Aufschlag den maximalen Goldankaufswert recherchieren
die 145 waren ja nicht unbedingt das maximum (wie viel wiegt das set mit den Steinen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
In diesem Fall würde ich überlegen Kette und Anhänger
getrennt anzubieten. Der stilistisch eher schlichte Anhänger
und diese gekordelte Kette "gehen" eigentlich nicht zusammen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

In diesem Fall würde ich überlegen Kette und Anhänger
getrennt anzubieten. Der stilistisch eher schlichte Anhänger
und diese gekordelte Kette "gehen" eigentlich nicht zusammen.
Stimmt, aber die Omas nehmen eben, was sie da haben. Trennen erhöht wohl die Chanchen für beides.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0