Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lötblech schmilzt nicht bzw. zu spät

 
Lefilou
 
Avatar
 

Lefilou

 ·  #1
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Öse aus Silberdraht (2,5mm Dicke) mit einem Lötblech (Silber, 0,3mm) auf ein Collier löten. Ich mache alles nach Vorschrift, jedoch schmilzt der Draht (also die Öse) bevor das Lötblech es tut oder im besten Fall beide gleichzeitig.
Liegt es evtl. an meinem Flussmittel?

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen und bedanke mich bereits im Voraus dafür!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was für draht?
925er? woher?
was für lotblech? L1 2 oder 3?
welches Flussmittel?
was für ein Flammenwerfer?
und last, but not least: welche Lötunterlage fürs Blech?(!)
und liegt das Collier flächig direkt drauf?

Foto wäre hilfreich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Oh ja, entschuldige:
- 935er Argentium Draht
- L3
- CFH Flussmittel für Silberlote
- CFH Hartlötset Flammentemperatur 2000°C, Arbeitstemperatur 800°C
- Asbestblock
- Collier ist leicht geschüsselt und liegt flach darauf

Ein Foto kann ich leider gerade nicht schicken
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Argentium läßt sich scheiße löten. Und deiner Gesundheit zuliebe nimm bitte Lötkohle als Untergrund.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
und noch etwas als Abstandshalter(aufgebogene Büroklammer z.B.), damit das Kollierteil besser erwärmt wird statt hauptsächlich die aufgelegte Öse

bzgl. Lot und Flussmittel für Argentium kann ich nichts beitragen
da sollte man sich an die Empfehlungen des vertreibers von dem halten
da nutzen meine normalen Erfahrungen nichts
Lefilou
 
Avatar
 

Lefilou

 ·  #6
Ich bedanke mich vielmals für Ihre Antworten!
Ich werde mich daran halten und hoffe, bzw. bin mir sicher, dass es dann klappt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wahrscheinlich ist es so, dass der Anhänger mehr Hitze braucht um auf die erforderliche Temperatur zu kommen, also ziele die Flamme überwiegend auf den Anhänger. Foto vom ganzen Setup wäre hilfreich.
Lefilou
 
Avatar
 

Lefilou

 ·  #8
Habe auch diesen Tipp beherzigt und nun klappt es, vielen Dank!
Es war wohl eine ungünstige Mischung aller genannter Faktoren (zudem das Argentium Silber einfach wirklich blöd zu löten ist, verwende fortan lieber 925er)
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Argentium läßt sich scheiße löten. Und deiner Gesundheit zuliebe nimm bitte Lötkohle als Untergrund.


Äh, nein, es lässt sich ganz normal löten. Es leitet nur die Wärme schlechter als Sterling. Zwei Strategien kann ich empfehlen:

Entweder, wenn das Stück es zuläßt, lokal mit einer kleinen, leistungsfähigen Flamme (Propan/Sauerstoff, oder Hydrozon mit großer Düse) löten, dabei hauptsächlich das dickere / grössere Teil anwärmen.

Oder, mit einer möglichst großen, weichen Flamme alles gleichmäßig erwärmen. Gefahr des Kollapses freitragender Teile kurz vor Rotglut, Argentium ist warmbrüchig.

Normal nehme ich 710°C Silberlot und Flussmittel H (auch Goba genannt). Borax oder Battern’s Flux (selbst angerührt) geht auch. Pripp’s Flux war nicht hilfreich, benetzt nicht gut, formt viele kleine Flußmittelinselchen.

Viele Grüße

Ralf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0