Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brettfell oder Auffanglade

 
  • 1
  • 2
Roses
 
Avatar
 

Roses

 ·  #1
Hallo,
Habe einen Goldschmiedetisch aber noch kein Brettfell. Verwendet ihr Brettfell oder so eine Schublade die man beim arbeiten herauszieht? Was ist besser?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schublade aus Alu, also Backblech
Vorteile: es rutscht nicht alles zusammen wie im "Fell"
und das Alu ist relativ unelastisch, runtergefallene Steinchen springen nicht übern Rand
weiterer Vorteil/Option: man kann mehrere Schubladen übereinander mit verschiedenen feingehalten-Feilung/Polierdreck haben
Roses
 
Avatar
 

Roses

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

schublade aus Alu, also Backblech
Vorteile: es rutscht nicht alles zusammen wie im "Fell"
und das Alu ist relativ unelastisch, runtergefallene Steinchen springen nicht übern Rand
weiterer Vorteil/Option: man kann mehrere Schubladen übereinander mit verschiedenen feingehalten-Feilung/Polierdreck haben


Danke für die guten Tipps!
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

weiterer Vorteil/Option: man kann mehrere Schubladen übereinander mit verschiedenen feingehalten-Feilung/Polierdreck haben


Tilo, der Fuchs! (hieß es früher immer bei "Was bin ich?" - die Älteren werden sich erinnern.)

Guter Aspekt - mir war die Ladenlösung eher unbequem beim Sägen, aber das liegt vermutlich an meiner Unbeholfenheit...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich meine, Heinrich hat die Mehrfachschublade irgendwann hier vorgestellt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich habe ein Fell für Feld-Wald-und Wiesenfeilung, also Silber. Für Gold, Wachs, Fimo und Claypulver lege ich besagte Alubleche einfach dort hinein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Ahhh - Superidee. Weil mich ein Blech, ständig dicht
an/unter den Armen, stören würde.
Aber, ich hab ohnehin das Problem, daß ich fast aus-
schließlich Bi-Color-Schmuckstücke baue und da muß
die Feilung ja eh geschieden werden und es kann erstmal
alles in ein Fell fallen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Brettfell
Vorteile
  • es rutscht alles schön in einem Punkt zusammen
  • es scheppert nicht, wenn ich dagegen stoße
  • hält (bei mir) ewig und drei Tage
  • es ist sehr beweglich und flexibel
  • fängt alles auf, da es nach vorn lang genug heraus steht
  • macht im Winter warme Oberschenkel

Für andersartige Feilung habe ich passende Einlagen aus Karton, Werkzeuge liegen bei mir nicht im Fell.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
liest sich wie die Grundsatzdiskussion Windows vs macOS
und Android vs. iOS ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

liest sich wie die Grundsatzdiskussion Windows vs macOS...


Nee - Marktanteile
...wobei man natürlich grundsätzlich über alles diskutieren kann :P
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Brettfell
Vorteile


Hast Du die Rubrik Nachteile vergessen?
Oder kennst Du keine?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich hab auch keine nachteile erwähnt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Ich gehöre zur Fraktion Fell. Ich habe in der Goldschmiedeschule beim Silberschmieden das "Vergnügen" gehabt, mit so ner festen Lade arbeiten zu dürfen. Diese Lade hat mich immer tierisch gestört.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Ich gehör auch zu den Fell*innen. Nachteilig find ich's nur
wenn mir ein noch glühendes Teil ins Fell fällt.... <_<
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
mein Blech liegt ja auch der Einfachheit halber im Fell und ist somit 26cm unter feilnageloberfläche und stört mich überhaupt nicht
da das zufällig so gut passt, hab ich da nie das Bedürfnis gehabt, das möbelmäßig zu perfektionieren
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0