Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.

 
CarstenH
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

CarstenH

 ·  #1
Guten Tag!
Ich stöbere mal wieder im Nachlass meiner Mutter herum und bin heute auf mehrere alte Taschenuhren gestoßen. Mein Großvater war Uhrmachermeister, vermutlich bis Anfang der 80er Jahre. Ich nehme an, die Sachen stammen noch von ihm. Heute interessiere ich mich für die Einschätzung der Taschenuhr auf den Fotos. Durchmesser 49mm, sie läuft seit ein paar Stunden, seit ich sie aufgezogen und gestellt habe, tadellos und auf die Sekunde genau. Ich finde aber weder auf dem Ziffernblatt noch im Gehäuse oder auf dem Uhrwerk einen Hinweis, der mir als Laie Aufschluss gibt, ob es sich dabei um irgendwas von Wert handelt. Ich selber kann mit der Uhr überhaupt nichts anfangen. Wenn ihr Wert gegen Null geht, bleibt sie in der Kiste liegen. Wenn vielleicht ein Sammler Freude daran haben könnte, würde ich diese Uhr und die anderen alten Uhren wahrscheinlich abgeben wollen.

Ich bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße
Carsten
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #2
Mit Deiner Vermutung, dass der Wert nicht sehr hoch ist, hast du recht. Taschenuhren erfreuen sich leider keiner sonderlichen Beliebtheit. Das Werk Deiner Uhr kann ich nicht genau identifizieren, es dürfte sich aber um eins aus den dreißiger Jahren handeln, wie es in hohen Stückzahlen verbaut worden ist. Wenn Du die Zeit aufwenden willst, kannst Du versuchen, es in den Auflistungen von Ranfft zu finden:
Klick mich, ich bin ein Link

Hier mal zwei Fotos einer ganz ähnlichen Revue, auch mit kleiner Sekunde und ebenfalls aus den Dreißigern. Die Uhr habe ich von meinem Großvater, der auch Uhrmachermeister war. Ich habe sie revisionieren lassen und halte sie in Ehren...
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Alte Taschenuhr ohne Marke, Stempel o.ä.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0