Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perle Japan

 
Daci
 
Avatar
 

Daci

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe vor 30 Jahren eine Perle von meinem Onkel geschenkt bekommen, der diese wiederum Anfang der 60 Jahre bekommen/gekauft hat, als er in Japan war. Die Perle ist also ca. 60 Jahre alt. Kann mir jemand sagen, wo man in NRW am besten und vor allem seriös Perlen schätzen lassen kann?

Im Anhang 2 Photos, eins im Sonnenlicht, eins im Schatten. Wäre für jede Meinung sehr dankbar!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Perle Japan
Perle Japan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
sieht nach einer Akoyaperle aus. Wie groß ist diese Perle denn?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
diese Perle ist ein nettes Souvenir aus der zeit
nichts, das sich irgendwie bezahlt zu schätzen lohnt und eben leider auch nichts, was einen nennenswerten privat-Verkaufswert hat
Perlen sind heutzutage mehr denn je Massenartikel und am Kaufkraftniveau gemessen deutlich billiger als damals
wie groß ist die Perle?
also mal genau mit einem Messschieber messen auf zehntelmm
Daci
 
Avatar
 

Daci

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

diese Perle ist ein nettes Souvenir aus der zeit
nichts, das sich irgendwie bezahlt zu schätzen lohnt und eben leider auch nichts, was einen nennenswerten privat-Verkaufswert hat
Perlen sind heutzutage mehr denn je Massenartikel und am Kaufkraftniveau gemessen deutlich billiger als damals
wie groß ist die Perle?
also mal genau mit einem Messschieber messen auf zehntelmm


Danke für die schnelle Antwort! Die Perle ist exakt 7mm groß.
Hatte mir schon gedacht, dass die Perle eher einen großen sentimentalen Wert hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ist aber kein Grund, sie wegzuwerfen. Laß was schönes draus machen, dann haste noch die Erinnerung an deinen Onkel in einer schönen Verpackung.
Daci
 
Avatar
 

Daci

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

ist aber kein Grund, sie wegzuwerfen. Laß was schönes draus machen, dann haste noch die Erinnerung an deinen Onkel in einer schönen Verpackung.


Das habe ich auch vor :) Wahrscheinlich als Perlenanhänger. Ich wollte nur sichergehen, dass diese Perle nicht wirklich wertvoll ist. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
was hätte es für einen Unterschied gemacht, wenn sie "wirklich wertvoll" wäre?
Daci
 
Avatar
 

Daci

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

was hätte es für einen Unterschied gemacht, wenn sie "wirklich wertvoll" wäre?


Dann würde ich die Perle im Safe aufbewahren und nicht um den Hals tragen 😊
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Auch wirklich wertvolle Perlen werden am Hals getragen.
Die wollen doch auch was sehen von der Welt.
Lively
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2021

Lively

 ·  #10
Perlen sollten getragen werden. Die sind nicht so haltbar wie andere Steine und es wäre schade, wenn sie in einem Sarg verderben würden. Es ist besser, sie zu verschenken oder zu verkaufen, wenn man sie nicht selbst trägt. Immerhin kann man aus dieser einen Perle schönen Schmuck machen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Anfang der 90er Jahren war ich als Tonmann bei einem Interview mit Johannes von Thurn und Taxis anwesend, wo er meinte, daß Perlen in Allgemeinen zukünftig enorm an Wert zulegen würden. Er bezog damals auf die Erwärmung der Weltmeere und die Auswirkungen. Seine Investorenmeinung war durchaus gefragt.
Bis Heute hat er nicht recht behalten.
Aber wer weiss schon was Morgen ist.
Eine gute Perle kann man auch einfach aufheben und an Erben weitergeben. Vielleicht wird`s ja nochmal was mit dem Wertzuwachs
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0