Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anwendung eines CHELSEA-Filters

 
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen?
Ich habe mir zum Testen von Aquamarinen einen Chelsea-Filter gekauft.Der Filter ist jedoch so dunkel grün, dass ich nach einer Lichtquelle suche, mit der ich Steine (ca. 5-15mm gross) ausleuchten kann.Kann jemand z.B. einen kleinen LED-LeuchtStift empfehlen mit dem man den Stein durchleuchten kann (oder gar direkt auf die Leuchte legen?) Und als Lichtquelle ist da LED ...oder Halogen...oder Glühlampenlicht am besten?
( Refraktometer habe ich - doch bevor ich alle Steine einer grösseren Partie einzeln teste, wollte ich mir mit einem Chelsea-Filter erst einmal einen Überblick verschaffen). Vielen Dank im voraus für Tipps.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe das gleiche Problem mit dem Chelsea Filter dass ich dafür eine sehr helle Lichtquelle brauche, aber davon habe ich im Labor genug. Eine schnellere Prüfung kann ich mit einer LED Lampe mit einem 415 nm Laser erreichen, dann ist der Farbumschlag so stark, dass ich den auch bei Tageslicht sofort sehe. Damit kann ich auch Eisen- von Chromgefärbten Smaragden unterscheiden. Eigentlich habe ich sie mir gekauft um bei synthetischen Diamanten das grünfluoreszierende Kreuz zu finden, aber so weit bin ich noch nicht gekommen. Da brauche ich noch einen Natriumfilter im Strahlengang des Diamantmikroskopes.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

in dem Video scheint eine normale Taschenlampe verwendet worden zu sein:
https://youtu.be/Rm-9-13Kr8k?t=365

Das Video hatte ich auch schon angeschaut.
´´normale´´ Taschenlampe heißt dann mit einem
kleinen LED-Birnchen drin?
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Eine schnellere Prüfung kann ich mit einer LED Lampe mit einem
415 nm Laser erreichen, dann ist der Farbumschlag so stark,
dass ich den auch bei Tageslicht sofort sehe.


? Was ist eine LED-Lampe mit einem 415nm Laser ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Granat

´´normale´´ Taschenlampe heißt dann mit einem
kleinen LED-Birnchen drin?

gibts heutzutage noch was ohne diese verdammten LED?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
des is ja des
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Ich habe meine Schreibtischlampe mit 60 W Glphbirne genommen, da der Schirm innen weiss ist. Das gibt einen guten Kontrast.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #11
Zitat geschrieben von Alyss

Ich habe meine Schreibtischlampe mit 60 W Glühbirne genommen,
da der Schirm innen weiss ist. Das gibt einen guten Kontrast.

Ja das habe ich auch gelesen, dass eine Glühbirne für den Chelseafilter
am besten wäre und LED oder Halogen nicht so gut. Ich probiere es gleich am
Montag in der Werkstatt mal aus. Danke für den Tipp
Gast22344
 
Avatar
 

Gast22344

 ·  #12
Ja das habe ich auch gelesen, dass eine Glühbirne für den Chelseafilter
am besten wäre und LED oder Halogen nicht so gut. Ich probiere es gleich am
Montag in der Werkstatt mal aus. Danke für den Tipp
[/quote]

Mit Verlaub, das ist Schmarrn. Eine Halogenlampe hat ein ähnliches Spektrum wie eine Glühlampe. Tendenziell handelt es sich beim Licht von Glühbirnen aber immer um eher wärmeres Lichtspektrum. Das Spektrum der Glühbirne verläuft kontinuierlich. Es sind keine Spitzen erkennbar, wie bei LEDs oder bei der Leuchtstofflampe, sondern ein steter Verlauf, der aber in Richtung der langwelligen Strahlung (also Rot) zunimmt. Das ist aber für die Anwendung des Chelsea Filters total egal. Der Filter lässt nur 2 Wellenlängen durch 570 und 690 nm. Deswegen ist auch kein steter Verlaufs des Spektrums der Lichtquelle erforderlich. Moderne LEDs sind zudem "spitzengeglättet" und haben auch ein relativ gleichmäßiges Spektrum. Wichtig ist nur, dass die Lampe kräftig ist, weil du sonst kein eindeutiges Ergebnis mit dem Chelsea Filter feststellen kannst. Insbesondere, wenn du es darum geht, eindeutig zwischen pink und rot zu unterscheiden. Deshalb habe ich bei einer Glühlampe so meine Zweifel.

Das erste Bild ist bei Tageslicht gemacht. Das zweite und dritte mit einer Maglite Mini mit Xenonbirne und das vierte Bild mit einer dimmbaren Gem-8 LED-Lampe von Nitecore. Die Maglite war zu schwach, um ein eindeutiges Ergebnis im Filter zu sehen.

P.S.: Es gibt auch Taschenlampen mit Xenon- und Halogenbirnen. Maglite hat da einiges im Angebot.
Anhänge an diesem Beitrag
Anwendung eines CHELSEA-Filters
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0