Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring nach Verkleinerung

 
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn du woanders hingehst, wirst du diese Arbeit auf jeden Fall bezahlen müssen. Ich zweifle an, daß die ursprüngliche Goldschmiedin sich daran finanziell beteiligen wird.

.... es sei denn die Goldschmiedin wird (dank Rechtschutz? der Kundin)
von einem Anwalt daran erinnert, dass sie zur Abgabe einer
einwandfreien Leistung verpflichtet ist.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Angeblich ist das in meiner Stadt eine gute Adresse für solche Angelegenheiten, aber so ein mangelhaftes Ergebnis hätte ich nie erwartet.


Unfassbar! Hier ist ja schon geschrieben worden, dass das einfach schlampige Arbeit war. Wenn Du Dir das Theater mit Anwalt nicht antun willst, solltest Du vielleicht die Schiedsstelle bei der Handwerkskammer ansprechen. Und die Goldschmiedin darüber informieren und höflich darauf hinweisen, dass ein guter Ruf durch solche Erfahrungen sich nicht unbedingt lange hält.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #18
Zitat geschrieben von Brettwerk

die Schiedsstelle bei der Handwerkskammer ansprechen. Und die Goldschmiedin darüber informieren und höflich darauf hinweisen, dass ein guter Ruf durch solche Erfahrungen sich nicht unbedingt lange hält.

Die Schiedsstelle der Handwerkskammer ist eine sehr gute Idee !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
dieser ganze Aufwand wegen der Sache? Anwalt ist eh übertrieben
für den lächerlich geringen Streitwert= gebühr wird kein Anwalt auch nur einen Brief schreiben wollen
noch dazu, wenn er keine Vorlage vom PC nehmen kann

Fragestellerin braucht für die Zukunft eh ne vernünftige Anlaufstelle für Goldschmiedearbeiten
(Reparaturen oder auch mal was neues)
und da ist jetzt der Anlass, diese Stelle/Firma in der Region zu suchen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo

dieser ganze Aufwand wegen der Sache? Anwalt ist eh übertrieben
für den lächerlich geringen Streitwert= gebühr wird kein Anwalt auch nur einen Brief schreiben wollen

sag das nicht. Du glaubst gar nicht, wegen welcher Nickeligkeiten die Leute zum Anwalt gehen.

Mein damaliger Türkenchef hatte ein Anwaltsschreiben bekommen wegen Medikamentumstellungs- und schwangerschaftsbedingt angelaufenen Ohrstiften bei 585er Goldcreolen. Deren Besitzer hatte ich schon vor dem Anwalt, auf unsere Kosten die Stifte feinzuvergolden.

Eine andere Kundin hat einen Anwalt eingeschaltet, weil ihre 333er Kette immer wieder gerissen ist und mir nicht glauben wollte, daß das immer wieder eine neue Stelle war (ich hatte die Kette kopiert und mir die nächsten möglichen Rißstellen auf der Kopie aufgemalt - die Kundin wußte von dieser Kopie). Die Kostennote vom Anwalt im Anhang konnte der Anwalt sich von der Backe putzen.
Etc.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

Fragestellerin braucht für die Zukunft eh ne vernünftige Anlaufstelle für Goldschmiedearbeiten
(Reparaturen oder auch mal was neues)
und da ist jetzt der Anlass, diese Stelle/Firma in der Region zu suchen

True. Man müßte halt nur wissen, wo das ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich zweifle an, daß die ursprüngliche Goldschmiedin sich daran finanziell beteiligen wird.
Ich zweifle an, dass es sich überhaupt um eine Goldschmiedin (ich meine mit Lehre) handelt. Ringänderungen haben haben wir im 2,5sten Lehrjahr "en gros" in Schwabach gemacht. Das hätte der Chef nie so rausgegeben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
der Gedanke schoß mir vorhin auch durch den Kopf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
das ist so unnötig schlecht, dass es mit Unfähigkeit kaum zu erklären ist
sondern eher mit Unwillen
ist doch keine große handwerkskunst, das sauber zu verschleifen, sondern eher was, was man schon am Anfang lernt
und auch laien bei ihren ersten Lötungen hinbekommen

ich meine, es war evtl. wegen: "der Ring ist nicht bei mir gekauft, also geb ich mir keine Mühe und mache nur schnellschnell das allermindeste
und dann sag ich. ist doch unten, sieht man doch gar nicht"

das gar nicht besser zu können, wäre ja unfassbar unfähig
(obwohl Heinrich ja meint, man soll nicht mit Bosheit erklären, was mit Dummheit erklärbar ist ;-) )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Guter Spruch, jedenfalls.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die guten Vorschläge! Ich habe gestern etwas Zeit gebraucht, um diese Erfahrung bei der Goldschmiedin zu verarbeiten. Danke auch für den Vorschlag bezüglich der Schiedsstelle! Ich werde mich ausführlich informieren, wie die Rechtslage ist usw. Ich möchte wirklich ungern den Weg mit Anwalt/Mediator gehen, aber nach diesem Austausch gestern habe ich wenig Hoffnung, dass sich die Sache anders klären lässt.

Updates folgen dann sicherlich in den nächsten Tagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Es bleibt spannend
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
bei mir sind Ringe nach der Änderung manchmal besser als vorher
hatte die tage einen schmalen Silberring zum engermachen, wo eine Gravur total winzig und außermittig und dadurch unvollständig drin war
wegen des Rausnehmen innerhalb der Worte mußte natürlich die Gravur neu:
die engermachstelle sieht man nicht (ist normal eigentlich nicht erwähnenswert ;-) ) und die gravur hab ich besser gemacht als die vorherige Schlamperei, wo die Zentrierung nicht stimmte und das nicht korrigiert wurde von wegen: müßte doch eigentlich passen
janee: bei nichtmal 2mm Breite und stark bombiert innen muss es eben 100% genau passen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
ach ja, genau
das war ja noch offen: wie viel hat diese Semiglanzleistung eigentlich gekostet?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0