Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung

 
Senegalli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

Senegalli

 ·  #1
Hallo habe vor smaragde aus Brasilien als Zahlung für elnen Auftrag entgegenzunehmen. Einfuhr und Abwicklung soweit möglich aber die Preise die mir dafür angeboten werden sind dermaßen irritierend und ich verzweifle langsam daran.
In der Türkei wurden dafür ca 20 $ max 50$ pro Karat angeboten
In Russland ca 100$ pro karat wobei man den Wert in Moskau auf ca. 300 $ pro Karat ermittelt hat.
Könnt ihr mit mir eure Erfahrungeen zum ermitteln des Werts teilen. Ich habe ein Zertifikat und sende euch einige Bilder. Kernfrage lautet. Reden wir hier von Mindener Qualität oder werde ich eher durchweg in die irre geführt? Dankeee
Anhänge an diesem Beitrag
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Wertschätzung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
selbst ich als Goldschmied würde lieber Geld sehn für meinen Auftrag als die Steine
die ...932.jpg z.B. sind schon arg hell (und aus meiner Sicht deshalb einigermassen unbeliebt)
ok, wenns ein konkretes Ankaufsangebot aus der Türkei gibt, dann eben mit den genannten 20$/ct in zahlung nehmen
wenn das dem Auftraggeber zu wenig ist, soll er halt in Fiat bezahlen

und wenn nicht alle Steine bei einem auftragnehmerunabhängigen labor waren, besteht zudem die gefahr, dass fakes druntergemischt werden
warum sollte man als Auftragnehmer sowas machen?
mich wollte mal jemand mit ner gebrauchten (Miele)Waschmaschine bezahlen, damit er seiner Freundin nicht zugeben muss, dass er die geschenke mit ungedecktem lastschrifteinzug bezahlt hat
ich hab dann doch lieber meine Ware zurückgenommen, auch wenn schon etwas getragen.......
Senegalli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

Senegalli

 ·  #4
Hallo zusammen, vorab danke fur, dass ich hier meine Fragen schildern darf. Es ist leider so, dass in der Region kaum noch Bargeld zur Verfügung steht. Und ich müsste schon bei 430 karat mindestens 230 $ / erhalten als durchnisttswert. Alle Steine sind auf Echtheit geprüft aber bisher nur 7 haben Zertifikate. Von 200 steinen hat ein emeriter gemmologe und mein Lehrer mehr als 40 Stck mit +3.5-5cts als gute Stücke rsusgefiltert Medium dark Green grade a bis grade Aa ca. 40 Stück sind transluzent zum größten Teil ohne Adern und Schwarze Nuancen. Die restlichen könnten zum Teil mit einem neuen Schliff die schwarzen Punkte loswerden. Nochmals zu meiner Sorge. Ich möchte nicht blind Leuten trauen bzw. Irgendwem beauftragen der mit seinen Gutachten mich hofiert und das nichts bringt. Ich bin offen für Vorschläge wie ich bessere Bilder hinbekomme.?merci und liebe Grüße in die heimat. Es ist auch von weiten schwer anzusehen was die Natur uns da mal klarmacht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Die Qualität ist extrem schlecht, das ist Ramschware die man für wenige $ pro ct beim freundlichen Inder um die Ecke kaufen kann.
Senegalli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

Senegalli

 ·  #6
Danke für die schnelle Reaktion. Also Zertifikate lasse ich anfertigen. Hier sind 2 weitere und ausgehend von den 4 Zertifikaten kann ich doch davon ausgehen, dass diese Steine mehr wert sind oder ?
Anhänge an diesem Beitrag
Wertschätzung
Wertschätzung
Senegalli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

Senegalli

 ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

Die Qualität ist extrem schlecht, das ist Ramschware die man für wenige $ pro ct beim freundlichen Inder um die Ecke kaufen kann.

Ds es mehr als 200 Steine sind hoffe ich, dass einige mehr Wert sind so sagten Es auch 2 gemmologen. Und diese reichen mir ehrlich gesagt wenn ich dafür einen fairen Preis bekomme.
Senegalli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

Senegalli

 ·  #8
Ich bin echt am verzweifeln. Nichts zu bekommen weil Kunde nicht solvent ist ,oder fast nichts zu bekommen weil de meisten nichts wert sind evtl und mir der Blick für die Aspekte fehlt...
Anhänge an diesem Beitrag
Wertschätzung
Wertschätzung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Mein Rat wäre zuerst die Steine (Stück für Stück) zu verkaufen (mit Einverständnis den Kunden), dann den Erlös mit dem Kunden besprechen und den Umfang Deines Auftrages dem Erlös anzupassen. Der avisierte Durchschnittspreis ist sicher nicht zu erzielen.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #10
Was lässt dich glauben dass,ausgehend von den Zertifikaten, diese Steine mehr Wert sein müssten??
Es steht doch deutlich zu lesen darin das die Steine sehr einschlussreich sind und zudem kunstharzgefüllt (resin), was sie potenziell unverkäuflich macht.
Auch die vorigen Antworten sagen dir: Finger weg!, dem kann ich mich nur anschliessen und generell vor solchen "bezahlangeboten" warnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ist denn die zu bezahlende Leistung schon erbracht und es besteht keinerlei Aussicht auf Bezahlung mit Geld?
nur dann wären die Steine halt der Spatz in der hand, der besser ist als die taube

ansonsten scheint es mir halt leider ein Geschäftsmodell, das sehr schwierig ist: Auftragnehmer, die nicht angemessen, sondern stattdessen mit nur sehr sehr schwer zu monetarisierenden Naturalien bezahlen können
Senegalli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

Senegalli

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

ist denn die zu bezahlende Leistung schon erbracht und es besteht keinerlei Aussicht auf Bezahlung mit Geld?
nur dann wären die Steine halt der Spatz in der hand, der besser ist als die taube

ansonsten scheint es mir halt leider ein Geschäftsmodell, das sehr schwierig ist: Auftragnehmer, die nicht angemessen, sondern stattdessen mit nur sehr sehr schwer zu monetarisierenden Naturalien bezahlen können

Es ist ein langjähriger Kunde und was die bezahlmethode angeht, gibt es entweder Grundstücke oder smaragde.
THEMA RESIN: Bisher haben wir bei 15 von 170 steinen Resiin treatments. Der Rest wurde mit Öl behandelt oder gar unbehandelt. Es geht hier wirklich mehr um einen schuldenschnitt als um geldwertervorteil. Die Steine wurden auf Echtheit geprüft und versiegelt übergeben. Die Zertifikate haben wir in unseren kreisen machen lassen. Bei diesen Zertifikaten sind wir von 50% des Preises ausgegangen aber wir haben mit solchen seismischen preisverschiebungen nicht gerechnet. Ich werde am besten ein anerkanntes Labor beauftragen und gemeinsam mit einem gemmologen der im Ruhestand ist, die Steine punktuell anbieten. Ich kann die Reaktion im forum über die Zahlungsweise verstehen, aber er ist hier leider auch leidtragender und versucht dafür geradezustehen. Jetzt heisst es ein EU weit anerkanntes Labor in der Türkei zu finden. Das einzige Labor was ich kenne macht leider nur Bodenanalyse Edelmetalle und KOHLE- ALS Labor izmir. Danke nochmals für das Feedback und vwer Weiß, vll findet sich ein Interessent und wir finden einen Kompromiss.
LG
S
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Schulden und die Steine schon da. Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen und soll jetzt nur bestmöglich gerettet werden. Dann gilt meine Empfehlung oben, bestmöglich zu verkaufen, dass mit dem Schuldner zu kommunizieren und für die Restschulden eben die Grundstücke zu nehmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
eben
die Ankäufer haben doch im Allgemeinen Ahnung und Gerätschaften(müssten sie, weil ja auf papierbeilagen kein verlass ist)
also den bestzahlenden Ankäufer finden und gut
sehe da nicht unbedingt den Sinn, vorher noch Gutachter zu bezahlen

ist aber nur eine vermutung

ich würde wohl einfach Edelsteinhändler kontaktieren, ob sie die Steine ankaufen
gibt ja sogar regelrechte Smaragdspezialisten
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

eben
die Ankäufer haben doch im Allgemeinen Ahnung und Gerätschaften(müssten sie, weil ja auf papierbeilagen kein verlass ist)
also den bestzahlenden Ankäufer finden und gut
sehe da nicht unbedingt den Sinn, vorher noch Gutachter zu bezahlen

ist aber nur eine vermutung

ich würde wohl einfach Edelsteinhändler kontaktieren, ob sie die Steine ankaufen
gibt ja sogar regelrechte Smaragdspezialisten


Den bestzahlenden Ankäufer findet man am einfachsten, wenn man die Steine über eine Auktionsplattform anbietet. Dazu ist es in der Regel sehr hilfreich, wenn die Steine an entsprechender Stelle schon mal getestet wurden. Auf alle Fälle dürfte es von Vorteil sein, vor allem im Hinblick auf die hier erwähnte Menge, etwas eigenes Verständnis für die angebotene Qualität zu haben.
Einem "Aufkäufer" oder Edelsteinhändler darf man gerne auch mit einem wachen Geist gegenübertreten.
Bloss weil die sich auskennen, heisst es ja noch lange nicht, daß die einen nicht übervorteilen.
Eine gute Verkaufsvorbereitung ist sicherlich zu empfehlen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0