Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück Großmutter vmtl. vergoldet

 
Him0beerchen
 
Avatar
 

Him0beerchen

 ·  #1
Hallo liebes Forum,
Ich habe etwas Schmuck geerbt, ist schon eine Weile her und trage dieses Set aus Armband und Brosche auch gerne. Nun bin ich neugierig aus welcher Zeit es stammt, was für eine Koralle oder Steine verwendet wurden und ob ich es des Wertes wegen lieber wegschließen sollte. Das Material scheint vergoldetes Silber zu sein. Gestempelt ist das Armband mit 830.Bin über jede Info dankbar. :)
Him0beerchen
 
Avatar
 

Him0beerchen

 ·  #2
Hallo liebes Forum,
Ich habe etwas Schmuck geerbt, ist schon eine Weile her und trage dieses Set aus Armband und Brosche auch gerne. Nun bin ich neugierig aus welcher Zeit es stammt, was für eine Koralle oder Steine verwendet wurden und ob ich es des Wertes wegen lieber wegschließen sollte. Das Material scheint vergoldetes Silber zu sein. Gestempelt ist das Armband mit 830.Bin über jede Info dankbar. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Erbstück Großmutter vmtl. vergoldet
Erbstück Großmutter vmtl. vergoldet
Erbstück Großmutter vmtl. vergoldet
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Auf glattem weißen Kopierpapier wären die Fotos besser gewesen. Die Steine sehen nach einem günstigen Lapislazuli aus.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Der materielle und der historische Wert sind überschaubar. Das ist ein Stil, der Elemente aus dem Barock und dem frühen 19. Jahrhundert aufgreift und etwas gewagt kombiniert. Das hat man beim „historisierenden“ Schmuck Mitte/Ende 20. Jahrhundert gerne gemacht, und macht es bis heute. Solcher „Trachtenschmuck“ soll alt und verspielt aussehen, ist aber nicht wirklich alt.

Trotzdem kann dieser Schmuck für Dich sehr wertvoll sein, da er aus der Familie stammt und Dich an einen geliebten Menschen erinnert. Diese Erinnerung ist unbezahlbar, die kann nicht in Geld bemessen werden.

Insofern: Trage den Schmuck, und pass -um Deiner Oma willen- gut drauf auf.
Him0beerchen
 
Avatar
 

Him0beerchen

 ·  #5
Danke! Mitte, Ende 20 JH passt ganz gut. Ist es normal das Lapislazuli (zumindest beim Armband) so rauh aussieht? Oder ist das einfach eine Abnutzungserscheinung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Bei einem Armband bleibt es nicht aus, daß die Steine auf Tischplatten und so anecken. Dadurch können sie im Lauf der Zeit etwas abgetragen, rauh, matt ausschauen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0