Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Goldring mit grünen Steinen

 
UhnJot
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

UhnJot

 ·  #1
Ich packe noch mehr geerbte Ringe aus:
Dieser hier ist aus 585er Gold, wiegt 7,8 Gramm und hat neben der 585 auch ein HP gestempelt. Die Einfassung der Steine ist etwa 17 mm breit. Die Steine selbst in 10x10 mm angeordnet. Was für Steine es sind, weiß ich allerdings nicht. Der Durchmesser des Rings ist etwa 17 mm.
Der Ring ist vermutlich von meiner Großmutter oder Urgroßmutter. Die Machart macht auf mich den Eindruck, dass der Ring ca. Aus den 50er Jahren ist. Was meint ihr dazu? Mich interessiert ob meine Einschätzung richtig ist und natürlich der Wert. (Für einen Tipp, wo ich am besten mein Glück versuche bin ich selbstverständlich ebenso dankbar.)
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Goldring mit grünen Steinen
Alter Goldring mit grünen Steinen
Alter Goldring mit grünen Steinen
Alter Goldring mit grünen Steinen
Alter Goldring mit grünen Steinen
Alter Goldring mit grünen Steinen
Alter Goldring mit grünen Steinen
Alter Goldring mit grünen Steinen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist auf jeden Fall ein handgefertigtes Stück mit Granulation an der Ringkopfseite. Ob die Steine Turmaline oder nur synthetische Spinelle turmalinfarben sind, ist schwer beurteilbar. Wobei ich auf Turmalin tippe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
interessantes Stück
ich gehe von echten Turmalinen aus (Farbunterschiede, Gelbstich)

ich würde hier einfach mal gesamtgewicht incl. Steine x Goldankaufspreis plus 50% als VHB ansetzen und schauen, ob es der Einfachheit gleich hier Interessenten gibt
ansonsten dann zu Kleinanzeigen
für Saalauktion ist er nicht so exklusiv, finde ich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich finde auch dass dieser Ring ein sehr interessanter ist.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Mir würde er gut gefallen. Wäre was für mein Sammelsurium, auch wenn er etwas Liebe bräuchte. Die Kanten der Fassungen sind schon etwas ungewöhnlich stark mitgenommen. Kann es sein, dass die Steine mal ausgetauscht wurden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich denke, die sind original, aber die Fassung war eigentlich zu hoch und deshalb sind die Ecken gekerbt (eigentlich hätte die besser was niedriger gemacht werden sollen, um weniger drübergebogen werden zu müssen)
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #7
Der Ring ist ganz bestimmt nicht aus den 50ern, sondern ein typisches Schmuckdesigner-Unikat der 90er Jahre.
Erinnert mich stark an ein Stück mit einem großen Rutilquarz aus meinem eigenen Sammelsurium, das mir wegen seiner geradezu maskulinen (so siegelringartigen) Wuchtigkeit irgendwann auf den Keks und damit in die Schmelze ging. Na ja, Gold geht nicht verloren, es nimmt höchstens von Zeit zu Zeit eine andere Gestalt an. Vielleicht ist der dicke Brummer von damals heute eine zarte Elfe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
90er ist mir zu spät. Die Wurzeln liegen vielleicht sogar noch in den 40ern, gestalterisch. Hier wäre es interessant, den "HP" herauszufinden. Das muss ein interessanter Goldschmied gewesen sein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Da bin ich ganz bei Reni. Toller Ring :fgrin:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Einzig schade isses, daß ein paar Granalien abgefallen sind und so einfach nicht ersetzt werden können. Dazu müßten die Steine ausgefaßt werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ich finde das macht nix. Würde ich unter Gebrauchsspuren abhaken, ist halt kein neuer Ring.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

Einzig schade isses, daß ein paar Granalien abgefallen sind und so einfach nicht ersetzt werden können. Dazu müßten die Steine ausgefaßt werden.


Laut Aussage einiger Kollegen lässt sich das per Laser erledigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich sehe da nichts mir bekanntes aus den 90ern an Stilelementen. Granulieren und diese Abwicklungsmontage auch der Ringschiene waren in und kurz vor der Mitte des letzten Jahrhunderts populär.


Ich würde ihn zwischen 1950 und 1960 einordnen.
UhnJot
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

UhnJot

 ·  #15
Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, weil alle Familienmitglieder mit Bezug inzwischen verstorben sind...
Es klingt aber, als wäre dein Sammelsurium ein Ort für den sich die zu investierende Liebe lohnen könnte. ;-)

Zitat geschrieben von Caitiff

Mir würde er gut gefallen. Wäre was für mein Sammelsurium, auch wenn er etwas Liebe bräuchte. Die Kanten der Fassungen sind schon etwas ungewöhnlich stark mitgenommen. Kann es sein, dass die Steine mal ausgetauscht wurden?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0