Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Goldring mit grünen Steinen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Druck vom Investor?

Die von Guestuser verlinkten Stücke sind deutlich anders im Stil, reduzierter, geometrischer, aber genau so wunderbar. Eher wie die Lampenschirme. Der vorgestellt Ring ist viel verspielter.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #32
Zitat geschrieben von Tilo

diese spezielle sogenannte Expertin
https://www.catawiki.com/de/experten/691-Karin-Jager
ist ja immer recht interessant bei den Stilzuweisungen
08/15 Rosendesign wird zu Artdeco
und folgendes Ding aus den 1970/80ern (evtl. vernickelt!) wird zu Jugendstil, man glaubt es nicht
und bei dem Erlös staune ich
Jugendstil ist halt gesucht ;-)

https://www.catawiki.com/de/l/…et-armband

Ich glaube die Anbieter schreiben die Texte selbst und sind damit auch für die Angaben verantwortlich, bei C.tawiki wird dann wohl nur noch übersetzt (wohl maschinell/automatisiert mit einer humanen Nachbearbeitung). Ob eine vertiefte inhaltliche Prüfung stattfindet, weiß ich nicht, es hat aber oft den Anschein, dass dies eben nicht immer der Fall ist. Ggf. werden nur große inhaltliche Schnitzer korrigiert.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #33
Zur Punze "HP":
was man im Internet an (Silber-)Schmuck zu dieser Punze findet sieht größtenteils nach einer fabrikmäßigen Produktion von Serienstücken aus, nicht nach Einzelstücken/Kleinserien nach einem Künstlerentwurf bzw. aus einem Atelier. Stilistisch passen die Stücke aus dem Netz in die 1920er/1930er Jahre.
Auf die schnelle habe ich in meinen Unterlagen keinen Hinweis gefunden, wer hinter "HP" steht, aber diese Initialen dürften mehr als einmal vorkommen und ich tippe eher auf einen Schmuckfabrikanten in Pforzheim oder Schwäbisch Gmünd.

In meinen Unterlagen habe ich allerdings eine Punze zu Hans Przyrembel gefunden (Christianne Weber, Schmuck der 20er und 30er Jahre in Deutschland). Ob die bei Schmuck und/oder bei Gerät verwendet wurde, weiß ich nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Goldring mit grünen Steinen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
mag schon sein, aber cata.. erweckt eindeutig den Eindruck, es wäre von den jeweils explizit einzeln aufgeführten Experten begutachtet
ich als Laienkäufer würde sehn: ah, da ist eine Expertin mit viel Erfahrung mit Steinen und Antikschmuck (laut ihrer Vitaseite) und die hat Jugendstil festgestellt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #35
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #37
Ich sehe da auch durchaus ne Nähe und auch ne
Liebe für grüne Turmalincarrées.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #38
Wenn es mein Ring wäre, würde ich mal einige Fotos Zum Bauhaus Museum schicken. Schaden kann es ja nicht.
UhnJot
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2021

UhnJot

 ·  #39
Das stimmt! Einen Versuch ist es allemal Wert :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Ich hab ja Zweifel, daß Granulation in Bauhausstücken auftaucht. Dazu ist diese Technik optisch viel zu verspielt. Elisabeth Treskow hat nach Bezug ihrer Werkstatt in Bochum 1927 die Technik des Granulierens wiederentdeckt, sich angeeignet und angewendet. Jedoch sieht dieser granulierte Schmuck dann ganz anders aus. Bauhausstil ist geradlinig ohne Firlefanz. Streng geometisch. Die Bauhausepoche ging von 1919-1933.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Die Lampen und die geometrischen Schmuckteile sind typisch Bauhaus. Beim Ring sehe ich keine besondere Nähe. Aber vielleicht hat er Auftragsarbeiten auf anderer Ebene ausgeführt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #42
er hat mit seinem vollem Nachnamen gepunzt, nicht mit Initialen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Zitat geschrieben von Guestuser

er hat mit seinem vollem Nachnamen gepunzt, nicht mit Initialen
Hatte er eine gespaltene Persönlichkeit vielleicht... :alien:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #44
Zitat geschrieben von Guestuser

er hat mit seinem vollem Nachnamen gepunzt, nicht mit Initialen


Zumindest bei den Repliken in Deinem link und in
MaJa's Register. Aber ob er das z.B. bei Ringen mit
diesem langen Stempel auch so machte?...... :-/
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #45
Ich finde jedenfalls, der vorgestellte Ring ist näher an den nachgewiesenen Schmuckstücken, als an den zahlreichen Schnörkelsilberteilen. Ich würde mich über eine Nachricht freuen, wenn Informationen des Bauhaus Museums eingeholt werden.
Viele Grüsse
Louise
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0