Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Peinliches Anliegen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Also am Donnerstag bekomme ich Besuch von Leuten, die alle Jahre eine Kreativ / Handwerkswoche veranstalten, zur Besichtigung meiner Werkstatt. Geht darum ob sie mich für eine ganze Woche lang engagieren. Zwischen den Zeilen glaubte ich beim Telefonat zu lesen, dass sie so eine richtige Kohleruß-strotzende Werkstatt erwarten, mit Esse und pipapo...
Naja, kreatives Chaos kann ich schon, und Dreck kommt von selber. Aber das ist irgendwie nicht, was ich denen glaube präsentieren zu müssen.
Da es bei mir sehr eng zugeht habe ich vieles kreativ multifunktional, platzsparend wo geht, aber die Clay und Emailleecke ist eher penibel sauber und ich bin stolz darauf, zur Bändigung meines Chaos ein neues Schrankfach umgewidmet zu haben, also in dem Raum mit den Äquivalent eines Kinderzimmers ist neben goldschmieden und Clay auch mein Büro, Computer, Abstellplatz für Nähmaschine, und Hort für Krimskrams, aber nicht so das schmiedische Werkstattflair, das wohl erwartet wird.
Hat jemand paar Dekotipps?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Scheiß drauf, zerstöre romantische Vorstellungen vom Goldschmiedehandwerk und präsentier dich so, wie du bist und arbeitest. Goldschmied ist kein Eisenschmied und auch diese Werkstätten sind nicht mehr die Drecklöcher, die sie mal waren.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Stelle pfiffige Lösungen für Dein Platzproblem in den Vordergrund. Intelligenz und Kreativität sind kein Makel.

LG Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von Bergkristall

Stelle pfiffige Lösungen für Dein Platzproblem in den Vordergrund. Intelligenz und Kreativität sind kein Makel.

LG Lis

Die kapiert ein nicht-Goldschmied gar nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau

..dass sie so eine richtige Kohleruß-strotzende Werkstatt erwarten, mit Esse und pipapo...
Hat jemand paar Dekotipps?


Staubsauger öffnen - gefüllten Beutel entnehmen -
Filterflies entfernen - Klappe offenlassen - Rohr in
den Beutel stecken - Anschalten und zur Seite treten....... :ninja:
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #6
Die pfiffigen Lösungen können aber eine Anregung für Teilnehmerinnen an Kreativkursen sein, die sich fragen, ob sie, vorausgesetzt, ihr Interesse bleibt erhalten, das Erlernte vielleicht bei sich zuhause fortführen können. Mein erstes Werkbrett war ein selbstgebauter Aufsatz für den Schreibtisch...
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Menschen sind visuelle Wesen.
Gib Ihnen was zu gucken.
Hast Du so einen Goldschmiedewerktisch ha! Werkbrett Danke?
Wenn nicht, tut es vermutlich auch ein grösseres Holzbrett mit ein paar dekorativen Werkzeugen.
Wissen die Besucher, was Du tust?
Lege ein paar halbfertige und fertige Stücke hin und lasse sie in die Hand nehmen. Führe etwas vor oder lasse sie evtl. selbst etwas probieren, das lenkt ab und beschäftigt. Etwas Draht biegen oder ähnlich.
Erkläre Ihnen, dass Goldschmiede mit wertvollen Materialien arbeiten und Schmutz oder herumliegende Materialien einfach mal nicht sein dürfen.
So hab ich es jedenfalls immer gehandhabt, wenn mal Leute eine Augenoptikerwerkstatt besichtigen wollten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja, Louise, so in diese Richtung wirds gehen.

Was ich mein ist - ich habe eben z.B. ein Foto gesehen, wo die Hämmer alle chic und dekorativ an der Wand in einer Reihe aufgehängt sind. Kann ich mir gar nicht leisten, die liegen aufeinander in einem Regal und brauchen ein Zehntel vom Platz. Ist halt leider nicht so prosaisch.... Zeugs in platzsparenden Stapelkisten, wegräumbar, wenn etwas anderes gemacht wird und so.
Ich werde einfach alles unpraktisch hinräumen....

Mit meinem Zeugs könnte ich auch eine große Werkstatt vollstellen...
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #9
Eher so, wie in einer Kochshow:
Ich hab da mal was vorbereitet...
Zum Bsp. Wire Wrapping
Ein paar Drahtabschnitte hübsch in Silber, Messing und Kupfer um die Materialien zu zeigen, ein paar nette bunte Trommelsteinchen, ein paar Perlchen und einige Zangen und schon kanns losgehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Wire wrapping wohnt im Wohnzimmer, aber das muss ich ja wirklich aufräumen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Ups...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Das macht keinen Dreck, benötigt kaum Werkzeug und kann im Fernsehsessel ausgeübt werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0