Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit echt?

 
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #1
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Alexandrit gekauft und bin mir aber nicht ganz sicher ob er echt ist. Ich weiß, dass man das an bildern eher schlecht beurteilen kann, dennoch würde ich mich über eine einschätzung freuen.
Lg ein Steinefanatiker
Anhänge an diesem Beitrag
Bei Uv-Licht
Titel: Bei Uv-Licht
Bei Kunstlicht
Titel: Bei Kunstlicht
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Moin,

Du hast recht, es ist schwer, etwas nach Bildern zu beurteilen. Mach doch bitte mal Fotos auf weissem Papier mit dem Stein etwas formatfüllender.

Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Deine gut zu erkennenden Finger sind schon mal echt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Interessant wär's auch zu wissen: Wo/von wem gekauft,
Preis, als Rohstein/mit Edelmetall-Öse.....etc.?
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #5
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Vor dem Hochladen war die Qualität der Bilder deutlich besser, hier nun nochmal ein neuer Versuch.
Den Stein habe ich so bekommen, wie er hier zu sehen ist. Er hat ca. 50 Euro gekostet und stammt aus Malyshevo/Ural.
Lg aus Bayern
Anhänge an diesem Beitrag
Alexandrit echt?
Alexandrit echt?
Alexandrit echt?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #7
Um noch einmal etwas hinzuzufügen:
Ich beschäftige mich schon lange mit edelsteinen, seitdem ich diesen stein gekauft habe, besonders viel mit alexandriten. Allerdings habe ich trotz der ganzen recherche keinerlei informationen zu synthetisierten/gefälschten rohsteinen gefunden. Deshalb nun noch einmal als eine extra Frage: Werden auch gefälschte Rohsteine des alexandriten verkauft oder nur geschliffene schmucksteine?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Meiner Einschätzung nach kann dies ein echter Alexandrit sein.
Ich habe Rohsteine dieser Art schon in der Hand gehabt und preislich sind diese auch relativ günstig, so dass die Verarbeitung mit Silber hier schon Sinn macht.


Dankeschön, das gibt mir etwas mehr Sicherheit, auf keine fälschung hereingefallen zu sein.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #10
Hallo,
bezüglich des Anhängers würde ich aufgrund der Struktur mit hoher wahrscheinlichkeitvon einem echten Stein ausgehen.Davon abgesehen gibt es, wie von vielen anderen Steinarten auch, "auf roh" getrimmte Alexandrite untergemischt in Rohsteinlots.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfrosch

vielen anderen Steinarten auch, "auf roh" getrimmte Alexandrite untergemischt in Rohsteinlots.

hast du das Wort synthetisch vergessen?

wenn nicht: dann sag ich nur: hä? ;-)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #12
Danke!!
😱 , selbstverständlich gehört da "synthetische " in den Satz !, ist glaube ich zu warm heute zum korrekturlesen🤪
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0