Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ziselierkugel auffüllen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Olá!

Ich bräuchte grad mal eure Hilfe. Ich glaube, ich habe weder in der Lehre, noch in der Meisterschule gelernt, wie eine Ziselierkugel (20 cm ist die, glaub ich) sinnvoll befüllt wird. Ich weiß nur, daß wohl noch mehr als der rote Treibkitt drin ist.

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich mit was die Kugel fülle? Und der Treibkitt (die 2kg in Aluschüssel), versau ich mir damit nen alten Topf, funzel ich den mit dem Brenner aus seiner Schale in die Kugel oder kann ich den auch im Backofen flüssig kriegen? Muß der Kitt noch mit Kolophonium oder sowas versetzt werden?

Danke schon mal.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #2
Hallo Tatze,

ich hab meine komplett gefüllt, hatte aber auch gehört das einige unten in den Boden Kieselsteine packen um nicht soviel Kitt zu benötigen.

Ich habe schwarzen Treibkitt.

Habe mit einem Hammer und Beitel zerkleinert, dann in die Kugel und bei 150 c° in den Backofen.
Um das Blech "rein & raus" zu bekommen habe ich eine normale Heißluftpistole.

LG
Kenmare
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Genau wie Kenmare sagt, abgerundete Flusskiesel, die in Hanau kein Problem waren, unten rein, mit zertrümmertem Kitt auffüllen und ab ins Backrohr, evtl noch mal Kittbrocken nachlegen. Ich bevorzuge den roten. Kiesel sparen den teuren Kitt und geben Gewicht. Kannst so viele reintun, wie sie nicht mit deinen Stücken ins Gehege kommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Heißluftpistole nehm ich auch, das kannte noch nicht mal Ruan.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
hm, abgerundete Flußkiesel dürften hier in Nürnberg Seltenheitswert haben. Mal sehen, was ich so finde. Dankeschön.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Treibkitt beschreibt der Kollege Brehpohl (dürften die meisten haben). Hier noch ein "Rezept" für Treibpech für Silber (aus "Werkstattrezepte für Goldschmiede"):

  • 250 g schwarzes Pech
  • 500 g Kreide
  • 65 g Kolophonium
  • 50 g Teer


Alles zusammen kochen, am Schluss wird noch etwas Talg hinzugegeben und 250 g geschlämmte braunrote Farbe untergerührt

Viel Spaß!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Alchimistenküche willkommen :D

Hmmm von den Zutaten ist Kolophpnium das einzige, das ich zuhause habe. Ich glaube, ich greife auf den kaufbaren roten Kitt zurück.

Ich weiß nur noch, daß Günter-Otto Pichl mir damals sagte, daß man den schwarzen Fasserkitt mit Kolophonium und Schmalz geschmeidiger machen und damit zu Ziselierkitt umfunktionieren kann.

Und kieseltechnisch ist mir, glaub ich, grad ne Lösung eingefallen. Da muß die Kieselumrandung vom elterlichen Haus herhalten. Sind ja nicht so viele Steine, denke ich, die da verschmerzt werden müssen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Mein Lehrer an der ZA hatte sein rotes Sprzialrezept und das funzte einfach super, gab es aber lange - ich bin ja auch schon älter - nicht zu kaufen, es gab nur schwarzen Kitt. Irgendwann gab es den roten dann auch bei Fischer, und da er genau so gut funzte, kann es durchaus das Spezialrezept gewesen sei. Daher ist in meiner Kugel auch unten schwarz und oben braun drin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

hm, abgerundete Flußkiesel dürften hier in Nürnberg Seltenheitswert haben. Mal sehen, was ich so finde. Dankeschön.

Ich habe meine mal im Urlaub an einem oberbayrischen See gefangen.
Schau doch mal auf der Pegnitzwiese, kommst mal ins Grüne.
Ich denke es macht Sinn, falls sich das doch mal mit Blech ins Gehege kommt, ist ein runder Kiesel besser.
Ich könnte noch paar haben. Aber wo?
Dürft ihr angehende Restauratoren ziselieren? Macht Spass!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
nää, an der Pegnitz gibts nur Schlamm, aber keine Steine. Hab ich erst wieder gesehen, als ich mit Frieder spazieren ging nach Schniegling. Ich muß eh nochmal in die Stadt, dann guck ich mal bei Nanu-Nana, die haben für weniger als 2€ auch verschiedene Dekosteine (ich glaub, da bezahlt man nur die Verpackung). Vielleicht ham die ja auch was nettes im Regal.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0