Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring - geschmiedet oder gegossen?

 
V-Ring
 
Avatar
 

V-Ring

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verlobungsring in 18k Gold. Da ich genaue Vorszellungen habe würde ich ihn gerne anfertigen lassen. Dazu gibt es zwei Optionen aus meiner Sicht:
Ein Goldschmied vor Ort oder ein Juwelier, der die Ringe in CAD erstellt und anschließend als "Wachsfigur" (?) gießen lässt.

Was sind die generellen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen einem geschmiedetem und einem gegossenen Ring? Was würdet ihr generell bevorzugen?

Vielen Dank im Voraus :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
V-Ring
 
Avatar
 

V-Ring

 ·  #3
Guten Morgen,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es mit der Qualität, der Langlebigkeit und der Strapazierfähigkeit aus?
Gibt es da Vor- und Nachteile zwischen geschmiedet und gegossen?

Lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
selbst wenn es da marginale Unterschiede gibt: entscheidend ist letztlich die sachgerechte Anfertigung/verarbeitung
was nutzt ein theoretisch etwas stabileres Material (geschmiedet), wenn es zu dünn verarbeitet, schlecht gelötet oder der Stein zu knapp gefasst ist?
die Frage ist deshalb meiner Ansicht nach in ihrer Pauschalität nicht zu beantworten
manche "neumodsche" CAD-Designs sind so schmiede/handarbeitsunfreundlich, dass sich da gar keine realistische Auswahl der Anfertigungsmethode stellt
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Zeig den Godlschmieden doch mal Deine Vorstellung (selbstgezeichnete Skizze o.ä., bitte keine Bilder aus dem Netz hochladen, höchstens verlinken), dann können die besser beurteilen, welche Methode sinnvoller ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0