Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring - geschmiedet oder gegossen?

 
V-Ring
 
Avatar
 

V-Ring

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verlobungsring in 18k Gold. Da ich genaue Vorszellungen habe würde ich ihn gerne anfertigen lassen. Dazu gibt es zwei Optionen aus meiner Sicht:
Ein Goldschmied vor Ort oder ein Juwelier, der die Ringe in CAD erstellt und anschließend als "Wachsfigur" (?) gießen lässt.

Was sind die generellen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen einem geschmiedetem und einem gegossenen Ring? Was würdet ihr generell bevorzugen?

Vielen Dank im Voraus :-)
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 30557
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
V-Ring
 
Avatar
 

V-Ring

 ·  #3
Guten Morgen,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es mit der Qualität, der Langlebigkeit und der Strapazierfähigkeit aus?
Gibt es da Vor- und Nachteile zwischen geschmiedet und gegossen?

Lg
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25002
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
selbst wenn es da marginale Unterschiede gibt: entscheidend ist letztlich die sachgerechte Anfertigung/verarbeitung
was nutzt ein theoretisch etwas stabileres Material (geschmiedet), wenn es zu dünn verarbeitet, schlecht gelötet oder der Stein zu knapp gefasst ist?
die Frage ist deshalb meiner Ansicht nach in ihrer Pauschalität nicht zu beantworten
manche "neumodsche" CAD-Designs sind so schmiede/handarbeitsunfreundlich, dass sich da gar keine realistische Auswahl der Anfertigungsmethode stellt
Moderator
Avatar
Beiträge: 3889
Dabei seit: 06 / 2010
 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0