Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 20.06.2021

 
  • 1
  • 2
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #16
Ich weiß, dass ich da wirklich so gar keine Kenne habe - was würde denn z.B. passieren, wenn die Unterschicht etwa aus Karneol wäre?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Keine Ahnung, hab grad keinen Karneol griffbereit. Aber ich hab mal grad 3 Mondsteine fotografiert auf weiß und schwarz unter selben Lichtbedingungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 20.06.2021
Sonntagsrätsel vom 20.06.2021
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #18
Ja, Danke, beeindruckend, wie sich die Kontraste erhöhen und die Farbigkeit. Ich hab gerade keine Mondsteine liegen, aber das werde ich mal mit unterschiedlichen Farben ausprobieren.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #19
Welche Marke hat der Sekundenkleber ?:-)

Ne, im Ernst: der Mondstein ist sehr interessant !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Hallo tatze-1,
hast du etwas Öl zwischen Stein und Unterlage gegeben? Haben die Steine eine plane Unterseite? Sonst fuktioniert der Effekt nicht 100%....Je besser der Mondstein- desto besser das Ergebnis.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
@ Brettwerk
Wenn du einen sauberen, wasserklaren Mondstein mit planer Unterseite nimmst, bekommst du die Farbe der Unterlage. Im obigen Beispiel hat der Mondstein einen starken eigenen Schiller, was man an dem facettierten Stein sehen kann. Daher kommt das Blau besonders gut heraus.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Hallo Mhorgaine,
der Preis hängt natürlich stark von der Qualität des Mondsteines ab und von der Arbeitszeit. Für ein Cabochon brauche ich etwa eine Stunde, da ich keine Formenschleifmaschine habe. Wenn du mir einen fertigen Mondstein schickst, schleife ich dessen Unterseite plan, klebe einen Onyx drauf und versäubere das Ganze für ein paar Äppel und Eier....
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo tatze-1,
hast du etwas Öl zwischen Stein und Unterlage gegeben? Haben die Steine eine plane Unterseite? Sonst fuktioniert der Effekt nicht 100%....Je besser der Mondstein- desto besser das Ergebnis.
uhu

Die Steine sind unten plan. Und nein, kein Öl, sie liegen einfach trocken auf einem weißen Blatt Papier bzw. auf dem schwarzen Schaumstoff im Steinkästchen.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #24
@Uhu:

Das werde ich mal probieren, wenn ich einen klaren Mondstein habe. Bislang hatte ich immer nur sehr milchige Steine zweifelhafter Qualität. Wieder was gelernt - Danke!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0