Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

welche Steine nehmen Wasser/Öl auf?

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Zitat geschrieben von kamaj

Es gibt übrigens auch noch Fossile Indonesische Holzopale. Die lieben es geölt zu werden. Guck mal da...

https://www.opalauctions.com/a…ss-1052304


Wenn die beiden Stücke keine Synthesen sind,
dann fress ich meine Haarbürste.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser


Welchen Sinn hat diese Aussagen? Diamanten nehmen kein Öl auf, sind viel zu klein für meinen Zweck und wer meinen Text verstehen kann, sollte wissen, worauf ich hinaus will. Danke für deinen Beitrag..



Abgesehen davon, daß es auch grosse Diamanten gibt, sind es die einzigen Steine die mir bekannt sind, die extrem lipophil sind - also Öl und Fett anziehen.
Und ja, ich habe natürlich verstanden was du möchtest. Ich hätte Dir vielleicht einen Smilie dazupacken sollen.
Gern geschehen
Ani23
 
Avatar
 

Ani23

 ·  #18
Zitat geschrieben von kamaj

Es gibt übrigens auch noch Fossile Indonesische Holzopale. Die lieben es geölt zu werden. Guck mal da...

https://www.opalauctions.com/a…ss-1052304


Die sehen ja toll aus. Bekommt man die auch in Deutschland gekauft? Wobei Die doch etwas teuer für mich sind. Aber mit dem Import ist das glaube ich kompliziert. Da kenne ich mich gar nicht aus.

Ihr habt mir schon viele Infos gegeben, danke euch! Da kann ich viel ausprobieren. Ich bin jetzt erst mal weg, schaue aber morgen wieder rein. Wenn noch jemand Ideen hat, bitte hier hin schreiben. Danke. :)
Ani23
 
Avatar
 

Ani23

 ·  #19
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von Guestuser


Welchen Sinn hat diese Aussagen? Diamanten nehmen kein Öl auf, sind viel zu klein für meinen Zweck und wer meinen Text verstehen kann, sollte wissen, worauf ich hinaus will. Danke für deinen Beitrag..



Abgesehen davon, daß es auch grosse Diamanten gibt, sind es die einzigen Steine die mir bekannt sind, die extrem lipophil sind - also Öl und Fett anziehen.
Und ja, ich habe natürlich verstanden was du möchtest. Ich hätte Dir vielleicht einen Smilie dazupacken sollen.
Gern geschehen


Hallo Sadhusanga,
danke dass du noch mal schreibst. Als Laie für mich unverständlich, saugen Diamanten wirklich Öl auf oder ist das anders gemeint?
Ich dachte Diamanten sind so dicht und hart, dass da nix einziehen kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Manche Einschlüsse und Spannungsrisse gehen bis auf die Oberfläche, da kann dann schon Flüssigkeit rein. Den Effekt nützt man beispielsweise bei Smaragden aus, die mit färbenden Ölen farbverbessert werden.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Zitat geschrieben von Guestuser


Hallo Sadhusanga,
danke dass du noch mal schreibst. Als Laie für mich unverständlich, saugen Diamanten wirklich Öl auf oder ist das anders gemeint?
Ich dachte Diamanten sind so dicht und hart, dass da nix einziehen kann.


Hallo Ani
Es ist anders gemeint - Diamanten ziehen Öl und Fett an. Sie saugen es nicht auf.
Du möchtest gar nicht wissen wie ein Diamantring unter dem Mikroskop aussehen kann.
Da klebt manchmal ein halbes leben in Fett gebunden dran.
Du brauchst ja eh eher poröses Material
Grüsse und Erfolg für dich
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Du möchtest gar nicht wissen wie ein Diamantring unter dem Mikroskop aussehen kann.
Da klebt manchmal ein halbes leben in Fett gebunden dran.

Mahlzeit! Für diesen Zustand brauche ich am Werktisch noch nicht mal ne Lupe, um das halbe Leben im Schmuck und an den Steinen sehen zu können.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Zitat geschrieben von tatze-1

Mahlzeit! Für diesen Zustand brauche ich am Werktisch noch nicht mal ne Lupe, um das halbe Leben im Schmuck und an den Steinen sehen zu können.


Ein Mikroskop kann diese Erfahrung auf ein Alptraum-Format aufblasen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Man muß es ja nicht herausfordern ;) Ich schlaf auch so schon häufig schlecht genug
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von Guestuser


Welchen Sinn hat diese Aussagen? Diamanten nehmen kein Öl auf, sind viel zu klein für meinen Zweck und wer meinen Text verstehen kann, sollte wissen, worauf ich hinaus will. Danke für deinen Beitrag..



Abgesehen davon, daß es auch grosse Diamanten gibt, sind es die einzigen Steine die mir bekannt sind, die extrem lipophil sind - also Öl und Fett anziehen.
Und ja, ich habe natürlich verstanden was du möchtest. Ich hätte Dir vielleicht einen Smilie dazupacken sollen.
Gern geschehen
Doch, ja, habe mal gelernt, dass in den Diamantminen die Steine mit Hilfe von geölten Bändern aus dem Schotter gezogen werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von tatze-1

Mahlzeit! Für diesen Zustand brauche ich am Werktisch noch nicht mal ne Lupe, um das halbe Leben im Schmuck und an den Steinen sehen zu können.


Ein Mikroskop kann diese Erfahrung auf ein Alptraum-Format aufblasen.

In Bezug auf Ohrstecker kenn ich noch den Spruch "da kannst du ein Brot mit schmieren".

Speit schon wer?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
ich denke, die Opale sollten gerade NICHT mit Duftölen malträtiert werden
was geeignet ist, wurde schon genannt/verlinkt: poröse Wurzelkoralle, unbehandeltes Holz, ansonsten hab ich Lavakugelketten schon in vielfältigsten Farben beschichtet gesehn und da gibts vielleicht immer noch genug Poren für Öl/Parfümanhaftungen (geilomat: die wurden trotz ihrer teils schreiend auffälligen Beschichtung als natürlich bejubelt und mit Karatgewicht angegeben, ich sach nur shopping-TV Kanal 42:2)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Naja, sind halt natürlich entstanden, natürlich heißt ja nicht unbehandelt.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #29
Hallo,
das mit den Äthiopischen Opalen würde ich bleiben lassen, uns hat es gut ein drittel einer Kette aus solchen Kugeln nach einer einreibung mit ätherischen Ölen nach Nackenmassage zerlegt( ja auseinandergefallen).
Wässrige Flüssigkeiten wie z.bsp. Wein (färbt schön) sind in der Regel kein Problem, bei allem mit grösseren Molekülen wird es heikel.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfrosch

Hallo,
das mit den Äthiopischen Opalen würde ich bleiben lassen, uns hat es gut ein drittel einer Kette aus solchen Kugeln nach einer einreibung mit ätherischen Ölen nach Nackenmassage zerlegt( ja auseinandergefallen).


Äthiopischen Opale zerlegt es auch ohne Behandlung mit ästhetischen Ölen....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0