Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elemente vernieten

 
  • 1
  • 2
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Hi,
nach den ganzen Tips bei meinem letzten Anhänger möchte ich einen davon in meinem neunen Anhänger ausprobieren.
Es wurde vorgeschlagen die Elemente (mehrere Bleche übereinander) zu vernieten.
Nur is die Frage, welche Nieten nehm ich dafür?
Hab bei horstzujeddeloh diese hier gefunden:
https://www.zujeddeloh.de/prod…10055.html
Nur wie vernieten ich diese? (Also mit welchem Werkzeug)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ist dein Werkstück denn aus Edelstahl? Ansonsten macht man sich seine Nieten selber. Draht (zur Not eine Kugel angeschmolzen an einem Ende), der stramm durch die Bohrung passen muß, und dann auf der Gegenseite erst mit der Hammerfinne und dann mit der Hammerbahn das Drahtende plattschmieden, daß sich das Material über das vor dem vernieten angefaste Bohrloch streckt.

Solche Ziernieten, wie du sie dir vorstellst, brauchen ein passendes Gesenk, damit sie beim vernieten nicht vermackt oder verformt werden.

Kannst dir ja auch ne Schraube bauen und das Ganze verschrauben.

Oder so ne Rundkopfklammer zum verklammern. Kein Scherz, im Mittelalter ne gängige Befestigungsmethode:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musterklammer
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
In der Augenoptik waren früher die Scharniere auf Kunststofffassungen oft vernietet. Zur Reparatur gab es dann solche Werkzeugsätze:
http://www.optotec-shop.eu/ind…&info=1888
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Hihi, hier Beweisbilder. Dieses Modell habe ich in meiner Lehrzeit selbst entworfen und gebaut. Ist schon über 40 Jahre her....
Anhänge an diesem Beitrag
Elemente vernieten
Elemente vernieten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Die Brille ist heute wieder modern.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7475
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Kannst dir ja auch ne Schraube bauen und das Ganze verschrauben.


Ja, so wie bei diesem Stück: erst ne Gewindestange schneiden -
in diesem Fall in Silber - dann in die Silberröhrchen einschrauben.
In die Goldkugeln passendes Gewinde hineinschneiden, zuschrauben
(vorher die Kugel "einsperren") und fertig ist die Verbindung;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Elemente vernieten
Elemente vernieten
Elemente vernieten
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #9
Vielen Dank für die ganzen Ideen.
Leider fehlt es mir immernoch teilweise an Werkzeug aber die Idee mit der "Schraube" hört sich noch am Interresantesten an.
Mein Werkstück besteht allerdings aus 3 Verschiedenen Materialien in 5 Schichten (1 Silber (Ø 1,5mm), 2x Kupfer (Ø 0,3-0,5mm), 2x Titan Grad 1 (Ø 1mm). Die Ø sind jeweils die Dicke. Die Scheiben sind jeweils ca. 36mm breit. Geht das da noch mit dem Gewindeschneiden + Bohren? Zusätzlich wollt ich dann die Scheiben verkleben (Industriekleber von Schwanheimer).
PS:
Auf den Industriekleber bin ich durch dieses Forum gekommen. Hatte mir nur den Kleber ohne Füllmaterial bestellt. Hab natürlich damit etwas experimentiert und mal den Kleber auf Eisenpulver gegeben. Das Zeug wurde richtig schön hart so das man es auch schleifen konnte. Hab damit das Maul des Löwen aus meinem ersten Anhänger gefüllt. Sieht "Interresant" aus...
Wirklich gespannt bin ich wenn ich das mit Silber oder anderem Pulver probiere :-D
Anhänge an diesem Beitrag
Elemente vernieten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wie ist denn der Löwenkopf entstanden?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #11
Der war ein Geschenk^^ Wollte Ihn "verschönern", und er war mir zu leicht und zu klein, das sah um meinen Hals etwas mikrig aus ;-) Eigentlich sollte er noch Graviert werden, aber das ging leider in die Hose und daher will ich mich jetzt an einen neuen machen
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #12
Schrauben selber herstellen ist ja schon angesprochen worden. Alternativ könnte man, in Abhängigkeit vom Design, bei Deinem Materialmix auch Titanschrauben nehmen, die gibt es ab m1,6 fertig zu kaufen, z.B. hier: Ich bin ein Link.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #13
@Brettwerk
Danke für den Tip und den Link.
Was mir eher "Sorgen" bereitet is das schneiden des Gewindes in meinen, wie Du ihn so schön genannt hast, Materialmix^^ Ich habe "Sorgen" das, wenn ich das Gewinde reinschneide, ich die Scheiben auseinander drücke, selbst wenn ich sie klebe. Klar man könnte noch mit Zwingen arbeiten...aber hält das? Das Gewinde sollte ja gut durchgehend eingeschnitten werden? Vom Design her könnt man die Köpfe ja abschneiden, daher mach ich mir wegen dem Design weniger Sorgen. Die Oberfläche wird nachher sowieso Poliert bis sie glänzt (vorher geh ich noch mit einer Fräse drüber, dann hat das ganze einen "Used Look").
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Du mußt doch kein Innengewinde schneiden, wenn du ein stramm passendes Loch bohrst und das Ganze mit ner Mutter festschraubst.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #15
Wenn die einzelnen Schichten flächig verklebt sind, dürfte es eigentlich kein Problem sein, alle Schichten durchzubohren, denke ich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0