Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antiker Goldring.

 
  • 1
  • 2
Liandra
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021

Liandra

 ·  #1
Hallo, beim heraustragen der Möbel meiner kürzlich verstorbenen Oma (96), ist besagter Ring aus dem Nachttisch gefallen.

Es handelt sich um einen Goldring mit 585er Punze und mittig einem relativ hellem, grünen Stein mit den ca. Maßen 0,8 cm x 0,6 cm. Seitlich befinden sich jeweils 4 kleine, weiße „Splitter“ die im Licht funkeln. Der gesamte Aufbau des Ringes beträgt ca. 1x2,2 cm. Das Gewicht beträgt insgesamt ca. 6 Gramm.

Trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, einen ähnlich gearbeiteten Ring zu finden.

Mich interessiert besonders das mögliche Alter. Wenn es anhand der Bilder möglich ist, natürlich auch den ungefähren Wert. Einige kleinere Beschädigungen konnte ich ausmachen.

Vielen Dank Vorab an die Expertinnen und Experten.
LG, Sandra
Anhänge an diesem Beitrag
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
Antiker Goldring.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hui, ein schöner Ring mit Granulation und vermutlich einem Turmalin. Der hat auf jeden Fall schon ein paar Tage aufm Buckel. Aber antik wäre zu hoch gegriffen, meiner Meinung nach. Alt eher.

Welchen Wert hättest du gerne gewußt. Verkaufswert oder Versicherungswert?
Liandra
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021

Liandra

 ·  #3
Ich denke den Verkaufspreis - da ihn im Moment keiner in der Familie behalten möchte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Interessantes Teil.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #5
Meine Vermutung: Deutschland (eher späte) 1930er Jahre, in der zeittypisch schwülstigen Interpretation des Art Déco. Turmalin dürfte passen, vor allem im Zusammenhang mit den kleinen Diamant-Rosen. Da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt, wenn man sich das leisten konnte.

Für Sammler dieser Epoche evtl. interessant, ansonsten wohl eher schwer vermittelbar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Es könnten auch 8-Kantschliffdiamanten mit Unterteil sein. Turmalin ist naheliegend anhand der Farben im Stein. Ich würde es mit ca. 500 bis 800 Euro probieren, aber man müsste sich auch auf eine längere Verkaufszeit einrichten bis man den richtigen Kunden findet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Und man müsste den Turmalin noch gegen synth.Spinell verizifieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
würde mich jetzt auch ernsthaft wundern, wieso man bei so einem aufwendigen Ring ne Synthese verwenden sollte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Gibt bekanntlich nix, was es nicht gibt. Die "Stelle" wäre ein Hinweis.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Na der ist ja mal schick!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Ja, find ich auch. Auch mal schön wieder ne echte
Granulationsarbeit zu sehen. Und für so nen häufig
getragenen Ring - wie man an den Stein-Facetten
sehen kann - haben die Kügelchen guuut gehalten.
@Sandra
Schüttel noch x gründlich an Omas Mobiliar - Polster-
ritzen & Co - vielleicht fallen da noch mehr Schätze raus.....
Ich würde ihn unbedingt für spätere Generationen
aufheben - jetzt kriegste nur den aktuellen Goldpreis
(ca. 120,- €) dafür.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #13
Also bevor du den zum Goldpreis weggibst, biete ich 250 Euro. 😁
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Liandra
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021

Liandra

 ·  #15
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen fachkundigen Hinweise.
Es hat sich bereits ein Käufer gefunden.

LG, Sandra
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0