Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit unbekannter Machart

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben
Ich habe hier einen Anhänger, mit dem ich nicht so recht etwas anfangen kann. Offensichtlich alt und offensichtlich Double. Die Kette ist neueren Datums. Von hinten Metall, aber von vorne ???? Es sieht weder nach Emaille noch nach Porzellan aus und Pinselstriche sind auch nicht erkennbar. Weiß jemand von Euch, um was es sich bei dieser Machart handelt? Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger mit unbekannter Machart
Anhänger mit unbekannter Machart
Anhänger mit unbekannter Machart
Anhänger mit unbekannter Machart
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Muß man denn bei Emailmalerei zwingend Pinselstriche sehen?

Könnte ja auch so n Siebdruckfolienzeug sein oder sowas.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Du meinst Metallronde dick lackiert und dann bedruckt? Gut, dann weiß ich Bescheid, dankeschön liebe Anke
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
war nur ein Gedankenspiel, keine finale Analyse.

Wenns nicht so zerstörerisch wäre, könnte man ja auch vorschlagen, kratz die Oberfläche mal an und schau, was passiert. Würd ich jetzt hier aber nicht machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wenn du sagst, es ist kein Email, dann wirds wohl, trotz der kleinen Poren auch keines sein.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Für Emaille ist es mir zu eben und die Oberfläche zu matt. Du kennst Dich da aber sicher deutlich besser aus als ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wenn das vor dem bemalen abgeschliffen wurde und nach dem Bemalungsbrand nicht mehr mit Fondant überemailliert wurde, damit es schön glänzt, dann kann das schon matt sein.

Fühlt es sich denn wie Glas an?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Könnte durchaus geschliffenes/gesandeltes Emaille sein.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #9
Anfühlen tut es sich wie eine keramische Oberfläche. Absolut eben, auch das Dekor ist nicht erhaben, und leicht rauh. Vielen Dank für Eure Ideen.
Liebe Grüsse
Louise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
Das Blumenmuster auf dem Anhänger ist drauf gedruckt/gemalt/eine Art Aufkleber. Die Übergänge der Blätter/Blüten zum schwarzen Hintergrund sind etwas "verschwommen". Das kenne ich selbst von sehr feinem Millefiori nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe schon überlegt ob es so ein Millefiori sein kann, dünn gesägt und dann die Scheibe auf die Metallplatte aufgeschmolzen. https://www.google.com/imgres?…egUIARD-Aw
Da entfernen wir uns deutlich weiter
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von MaJa

Das Blumenmuster auf dem Anhänger ist drauf gedruckt/gemalt/eine Art Aufkleber. Die Übergänge der Blätter/Blüten zum schwarzen Hintergrund sind etwas "verschwommen". Das kenne ich selbst von sehr feinem Millefiori nicht.
Auch die aufgeschmolzenen Millefiori fielen eher in Emaille/Glasarbeit und das ist es ja nicht. Es gibt auch die aufbrennbaren Abziehbilder vulgo "Decals" auf Emaille, aber diese hinterlassen eher eine glatte Oberfläche. Eine Malerei mit Farbpigmenten wäre auf dunklem Hintergrund kaum sichtbar, würde die matte Oberfläche aber erhalten. Da es kein Emaille ist bleibt nur bedrucktes Plastik über.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0