Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

900 Silber Jugendstilbrosche

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Mir ist kürzlich diese wunderbare Eulenbrosche zugeflogen. Gepunzt ist sie jeweils zweimal mit 900, D.R.G.M. und einer unleserlichen Herstellerpunze.
Deutscher Jugendstil sollte gesetzt sein, möglicherweise aus Pforzheim.
Aber ich kann die grottige Herstellerpunze nicht enträtseln. Wer mag mir dabei helfen?
Ist die Broschierung original? Ich überlege, weil die alten Nadeln a) länger waren, b) die "Ohren" wie Ösen genutzt werden können und c) weil ich partout kein Vergleichsstück finden kann.

Grüße,
Luci
Anhänge an diesem Beitrag
900 Silber Jugendstilbrosche
900 Silber Jugendstilbrosche
900 Silber Jugendstilbrosche
900 Silber Jugendstilbrosche
900 Silber Jugendstilbrosche
900 Silber Jugendstilbrosche
900 Silber Jugendstilbrosche
900 Silber Jugendstilbrosche
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Denke das ist ein Original, wie Du schon geschrieben hast Deutschland, am wahrscheinlichsten Pforzheim, muss aber nicht sein.
Denke da fehlt ein Pendentif unten. Die Steine mit dem Gittermuster erinnert mich nicht nur an ein Gesicht, sondern auch an Ahornsamen.
Die Länge der Nadel passt, die haben nicht zwangsweise über den Rand der Brosche hinaus geragt. Ich glaube nicht, dass die "Öhrchen" zur Kettenbefestigung dienten, dafür sind die Löchelchen zu klein, man müsste auch Spuren der Ösen sehen. Solche "Öhrchen"/Öffnungen oben an einer Brosche sieht man auch bei Kleemann, Huber oder der Firma Victor Mayer (zugeschrieben).
Stücke wie Deines wurden manchmal sowohl als Brosche als auch als Mittelstück/Anhänger an einer Kette hergestellt.

Bei der "Punze" kann ich nicht weiterhelfen, da erkennt man nichts. Bin nicht mal sicher, ob das überhapt eine sein soll.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Danke für deine Einschätzung, Maja.
Das Broschendesign finde ich super. Gekauft habe ich die Brosche, mit einem verschwommenen und miesen Foto, als Schmetterling. Als ich sie sah, war es für mich ganz klar eine Eule. Ein Nachtfalter könnte es auch sein und, ja, auch ein Ahornsamen, wenn ich es neu betrachte.
Ich mag diese klare Formensprache des deutschen, österreichischen und englischen Jugendstils sehr.

Dass unten noch eine Abhängung fehlt, glaube ich auch.

Rein von der Form der (vermuteten) Punze könnte eventuell eine Ähnlichkeit mit Fr. Vetterlein, Dagobert Peche oder Gebrüder Friedländer infrage kommen. ABER: Ich konnte keine Ähnlichkeiten mit deren Entwürfen ausmachen und mag gar keine direkten Bezüge herstellen. Nur die Silhouette der Punzen ähneln einander.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Die beiden oberen Ösen machen für mich nur als Collier Sinn, auch wenn es nie als solches getragen wurde, Form und Position passt eigentlich sonst nicht ganz zur restlichen Gestaltung. (Eckig gegen rund, leicht aus der Flucht)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die beiden oberen Ösen machen für mich nur als Collier Sinn, auch wenn es nie als solches getragen wurde, Form und Position passt eigentlich sonst nicht ganz zur restlichen Gestaltung. (Eckig gegen rund, leicht aus der Flucht)


Seh ich wie Reni - vorgesehen um eine Kette einzuhängen
aber in diesem Fall nicht benutzt.
Tolles Design - erinnert an Josef Hoffmann und die Wiener
Werkstätte.
Ich stehe darin ein Fabelwesen mit Nasen-Piercing.
:fgrin:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
eindeutig Eulenohren ohne Funktion M. Monroe-Eule
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Bin gestern tatsächlich auf einem dämlichen TV Quiz hängen geblieben, und weiß jetzt, dass die Eulenohren zwar nicht zum hören, aber zum ausdrücken der Stimmung dienen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

eindeutig Eulenohren ohne Funktion M. Monroe-Eule


Rattenscharf - aber welche Laune "Marilyn" hat, kann
ich nicht erkennen.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #9
Rattenscharf - aber welche Laune "Marilyn" hat, kann
ich nicht erkennen.
[/quote]

Der war supergut! :lol:
Aber ich denke, sie fühlt sich wie die echte Marylin doch sehr verführerisch ;-)
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0