Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was habe ich hier?

 
  • 1
  • 2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Mir war mal wieder nach neuen Ohrringen. Und da ich grün mag, habe ich unten abgebildete Ohrringe aus der Bucht gefischt. Sie sind mit 835 punziert, Stift und Gegenstecker mit 333 und DBP. Alle Markasite sind noch dran. Die grünen Steine wurden als Jade bezeichnet. Unter UV-Licht sind sie inert, mit dem Chelseafilter rot, sie weisen einen Dichroismus gelbgrün/blaugrün auf, allerdings nur an dem Stein mit geringerer Beschnitzung deutlich sichtbar. Für das Refraktometer fehlen mir die geeigneten Facetten. Was sind das für Steine? Wirklich Jade? Scheint mir nicht richtig zu passen.
Anhänge an diesem Beitrag
Was habe ich hier?
Was habe ich hier?
Was habe ich hier?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Danke für die Seite, habe ich gleich gespeichert, sehr informativ.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Fand ich auch. Ich denke, die einzige Möglichkeit, die Steine wirklich zu bestimmen, ist, ausfassen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

Fand ich auch. Ich denke, die einzige Möglichkeit, die Steine wirklich zu bestimmen, ist, ausfassen.


Ein Raman dürfte der Aufgabe auch gewachsen sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Hat auch jeder zuhause.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Hat auch jeder zuhause.


Das hast Du natürlich recht.
Ich hab zufällig Eins. Und da ein Raman wirklich hilfreich sein kann bei der Bestimmung von gefassten Steinen, wollt ich eigentlich nur meinen Senf dazugeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
günstiger Smaragd?
wie auch immer: bei diesem nicht allzuteuren Objekt, bei dem es hauptsächlich auf die Optik ankommt, ist es ja nicht soooo zielführend, Geld auszugeben, um Gewissheit bzgl,. der Steine zu haben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Sicher, es sind 2x die gleichen Steine?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Die Farbe ist gleich. Auch die bräunlichen Einschlüsse sind in beiden Steinen. Die Farbe sieht so aus wie einige Turmalinperlen, die ich habe. Einer ist mehr beschnitzt als der andere und glänzt nicht so. Aber ausfassen lassen will ich die Steine nicht. Wenn dann eine Krappe wegbricht, habe ich den Salat. Die Steine sind durchscheinend, deshalb hatte ich so meine Zweifel an der Bezeichnung Jade. Da ich die Teilchen aber zum Tragen gekauft habe, ist es letztlich egal. Ich lerne nur gern dazu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ja, glaub ich schon, nur auf dem Foto wirkten sie nicht wirklich so.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0