Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kamee - Wert? (2)

 
Catharina
 
Avatar
 

Catharina

 ·  #1
Hallo, auch diese Kamee stammt aus dem Nachlass meiner Mutter. Sie ist 4 x 3 cm groß und wiegt mit der Kette ungefähr 22 Gramm. Auf der Kette findet sich ein 585 Stempel. Auch hier würde mich interessieren, wo ich dieses Stück verkaufen und was ich dafür ungefähr erzielen könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
Kamee - Wert? (2)
Kamee - Wert? (2)
Kamee - Wert? (2)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Dargestellt ist Dionysos, Gott des Weines, der Freude und Fruchtbarkeit. Vom Material her könnte es eine Lava-Kamee sein.
Ist auf dem Rahmen der Kamee keine Punze?
Catharina
 
Avatar
 

Catharina

 ·  #3
Hallo MaJa, vielen Dank für deine Einschätzungen. Auf der Öse oben an der Kamee ist tatsächlich noch eine 585 Punze.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Hier stimme ich Maja ausnahmsweise nicht zu. Mir scheint, es ist auch eine Muschelkamee, z. B. aus der Aliger gigas oder neuhochdeutsch queen conch, die solch zartrosa Farbe aufweist. Die häufigeren Muschelkameen mit braunem Hintergrund sind von der Helmetmuschel (Cassis tuberosa).
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Zitat geschrieben von Alyss

Mir scheint, es ist auch eine Muschelkamee, z. B. aus der Aliger gigas oder neuhochdeutsch queen conch, die solch zartrosa Farbe aufweist. Die häufigeren Muschelkameen mit braunem Hintergrund sind von der Helmetmuschel (Cassis tuberosa).


Gut möglich, mir erschien die Kamee nur etwas zu dick/hoch für eine Muschelkamee; den minimalen rosa Stich halte ich für der Aufnahme geschuldet. Leider sind die Fotos unscharf, so dass man bestimmte Details einfach nicht gut erkennt.

Aufgrund des Goldrahmens ist sie ein gutes Stück mehr wert, ich würde mal EUR 120-150 ansetzten zzgl. Kette.
Catharina
 
Avatar
 

Catharina

 ·  #6
Prima, Dankeschön!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0