Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo Diamant verkaufen?

 
ok_kr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2016

ok_kr

 ·  #1
Ich habe einen ungefassten Diamanten ca 0,15 ct, Juweliere wollen mir 20€ geben, was selbstredend Blödsinn ist.
Wo kann man ihn denn seriöser anbieten bzw einen entsprechenden Preis erzielen?
Danke
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Als Privatverkäufer einen Diamant zu verkaufen, ist schwierig.

Was ist ein entsprechender Preis?
Welche Qualität hat der Diamant?
Ist der Diamant zertifiziert?
Zu welchem Preis hast Du ihn gekauft?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Welchen Service und Garantien kannst du bieten?
Wo kann man den Stein anschauen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von ok_kr

Ich habe einen ungefassten Diamanten ca 0,15 ct, Juweliere wollen mir 20€ geben, was selbstredend Blödsinn ist.
Wo kann man ihn denn seriöser anbieten bzw einen entsprechenden Preis erzielen?
Danke

naja, so selbstredender Blödsinn ist das nicht, denn der Ankäufer wird diesen Stein noch begutachten lassen müssen, damit er dem nächsten Kunden Garantieen zu den 4 C geben kann. Diese Begutachtung durch ein anerkanntes gemmologisches Institut kostet Geld.

Daher gilt auch für dich, wenn du mehr Geld haben willst, sieh zu, daß du durch GIA, IGI oder HRD ein passendes Zertifikat für den Stein bekommst. Dann weiß der Käufer, welche Steinqualität er kauft und ist williger, etwas mehr Geld zu investieren.
ok_kr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2016

ok_kr

 ·  #5
Zitat geschrieben von Raustland

Welchen Service und Garantien kannst du bieten?
Wo kann man den Stein anschauen?


Er wurde vom Juwelier von einem elektronischen Gerät geprüft und für echt befunden, sonst hätte er ihn ja auch nicht kaufen wollen (Zirkonia bekommt man bekanntlich günstiger). Bin derzeit in Krefeld ansässig, wer sich ihn anschauen möchte - gerne.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Ich fasse zusammen:
Diamant 0,15ct unbekannter Farbe, Reinheit, Schliff etc., ein uns nicht namentlich bekannter Juwelier (also lediglich Händler mit nicht bekannter Ausbildung) hat ihn nach Deiner Aussage für echt befunden, kein Foto

Nicht böse sein, aber niemand hier wird mit diesen Angaben auch nur 5km fahren.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Ich fasse zusammen:
Diamant 0,15ct unbekannter Farbe, Reinheit, Schliff etc., ein uns nicht namentlich bekannter Juwelier (also lediglich Händler mit nicht bekannter Ausbildung) hat ihn nach Deiner Aussage für echt befunden, kein Foto

Nicht böse sein, aber niemand hier wird mit diesen Angaben auch nur 5km fahren.


Danke für den morgendlichen Lacher.
So ähnlich ist es mir auch durch den Kopf gegeistert.
ok_kr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2016

ok_kr

 ·  #8
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Ich fasse zusammen:
Diamant 0,15ct unbekannter Farbe, Reinheit, Schliff etc., ein uns nicht namentlich bekannter Juwelier (also lediglich Händler mit nicht bekannter Ausbildung) hat ihn nach Deiner Aussage für echt befunden, kein Foto

Nicht böse sein, aber niemand hier wird mit diesen Angaben auch nur 5km fahren.


Kein Problem, dann behalte ich ihn einfach noch etwas. Nage nicht am Hungertuch und reduziere einfach aktuell meine Bestände.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ich hätte hier den Komissionsverkauf über meine www.Schmuck-boerse.com angeboten, da bewerte ich die eingelieferten Diamanten selbst aber bei einem 0,15 Karäter unklarer Qualität kann es sein, dass es sich nicht lohnt. Bei mehreren Steinen vielleicht schon eher.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Zitat geschrieben von ok_kr


Kein Problem, dann behalte ich ihn einfach noch etwas. Nage nicht am Hungertuch und reduziere einfach aktuell meine Bestände.


Edelsteine zu verkaufen ist wahrlich eine Herausforderung. In den meisten Fällen benötigt der Laie Unterstützung.
Und diese Unterstützung erwartet immer auch eine entsprechende Bezahlung, was oftmals den Verkaufserlös drastisch schmälert. Kommt also immer auch auf die Attraktivität der Ware an.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0