Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bedeutung

 
Zitronensocke
 
Avatar
 

Zitronensocke

 ·  #1
Guten Tag,
Ich hoffe es klappt & jemand kennt dieses Symbol. Es erinnert ein bisschen an ein Kreuz. Ich war bereits bei der Kirche & bei Juwelieren & Antikhändlern. Niemand kann mir helfen..
Es handelt sich um einen Anhänger aus 750er Gold, dieser ist aus einer Erbschaft.
Anhänge an diesem Beitrag
Bedeutung
Bedeutung
Bedeutung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich hätte jetzt mal spontan an eine Interpretation vom Chromosom XY gedacht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Sieht nach Runen aus. (Algiz)
Vielleicht irgendeine Kombination.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Ja, es könnte eine Kombination als Algiz und Gebo sein (siehe Futhark- Runen).
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #5
Oder auch die Kombination von Algiz und Hagalaz (Variante jüngeres Futhark)
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #6
Mir kommt das vor wie eine Kombination von Gabelkreuz und Andreaskreuz, wobei die Steine in
weiß und rot und ihre Platzierung wohl ebenfalls eine symbolische Bedeutung haben dürften.
Wobei hier kein historisches Vorbild vorliegt und es deshalb auch keine eindeutige
Zuordnung gibt.
Vielleicht das bewusst so gestaltete Abzeichen einer Bruderschaft/Verbindung,
dessen "geheime" Bedeutung eben nur den Eingeweihten bekannt war. Aus neuerer
Zeit, wie die Punze belegt.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #7
Beinahe vergessen: das erinnert mich auch an Sigillen, Freimaurer-Codes und ähnliche esoterische Zeichen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Das ist so eine Art Binderune, ich habe das Symbol schonmal gesehen, komm aber gerade nicht drauf, wo das war.
Irgendeine esoterische Gruppe jedenfalls.


Das Wort "Binderune" dürfte sehr hilfreich sein bei einer Suche.
Sehr interessant das Thema.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0