Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Besteck leider keine Ahnung vom Stempel

 
  • 1
  • 2
Svensko86
 
Avatar
 

Svensko86

 ·  #1
Guten morgen,

Könnt ihr mir zu diesem Besteck was sagen..... ist es etwas wert....

Lg und danke
Sven
Anhänge an diesem Beitrag
Besteck leider keine Ahnung vom Stempel
Besteck leider keine Ahnung vom Stempel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Huch :-/ ...was bedeutet denn 750 und Halbmond
bei Besteck? Nie gesehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Doch, soll es wohl geben, gesehen noch nicht, gehört schon. Silberanteil 75%.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Ja stimmt. Hatten wir hier auch schoma:
schmuck-foren/ftopic13566.html
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Das sieht man bei Silberbesteck aus der Zeit um 1885 öfters, hergestellt als noch der Lot-Standard galt (12 lötig entspricht der 750er Legierung) und dann hat man noch den Halbmond bzw. teilweise noch die Krone dazu gesetzt und verkauft.
Svensco86
 
Avatar
 

Svensco86

 ·  #7
Danke für die ganzen Infos. Ist das besteck den jetzt 750 Silber oder nur versilbert. Anbei das Foto. DANKE
Anhänge an diesem Beitrag
Besteck leider keine Ahnung vom Stempel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
niemand hier hat Versilberung behauptet oder vermutet
durchgehend 75%iges Silber (außer den Messerklingen natürlich)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ich würde es behalten und nutzen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Das sind noch alte Klingen, die würde ich vor dem Nutzen austauschen lassen.
Das Muster (bis auf das Einzelbesteck rechts) heißt Augsburger Faden und wird von allen Silberbesteckherstellern noch geführt.
Da monogrammiert und im genutzten Zustand sehe ich keinen großen Wert über dem Materialpreis.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von MaJa

Das sind noch alte Klingen, die würde ich vor dem Nutzen austauschen lassen.

warum?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #12
Die alten Klingen sind idR nur irgendein alter Stahl, kein Edelstahl, sie rosten oft super leicht und das Essen schmeckt meist metallisch; auch sind die Messer nur gekittet (oft noch Knochenleim), d.h. man muss auch beim Spülen aufpassen, der Leim wird warm und die Klinge geht aus dem Griff. Kommt dann noch Wasser in den Griff, dann reißt der oft, insbesondere bei den einfacheren Bestecken, idR. oben an der Naht der beiden Griffschalen.
Daher diese Messer nie in die Spülmaschine und nie im warmen Wasser im Becken liegen lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
okay
Svensko86
 
Avatar
 

Svensko86

 ·  #14
Ich bin echt nicht in dem Thema drin .. aber würde 1 Kilo 750 silber 500 Euro bringen.... lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0