Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber-Platin-Legierung?

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt dieser Mann normalerweise Geld dafür, dass man sich das ansehen darf. Krass ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
jupp. Für die komplette Step-by-step-Version auf jeden Fall. Kennengelernt habe ich diese Tutorials tatsächlich auf Ganoksin. Über die Youtube-Versionen bin ich danach zufällig gestolpert und habe festgestellt, daß die Kombination Ganoksin-Preview und Youtube-Zeitraffer-Version ausreicht für einen gelernten Goldschmied, das nachzubauen.

Das hier ist die Zeitraffer-Version des Crossover-Basket-Rings, den ich in Kombination mit Ganoksin gebaut hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=636EqlAkiYw
https://www.ganoksin.com/video…aire-ring/

Freundlicherweise gibt er in seiner Videobeschreibung die benötigten Materialabmessungen und Steinabmessungen an.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Ich finde das gut.
Die Amis haben nicht unser System mit der dualen Ausbildung.
Viele sind lernwillig.
Und es gibt Tutorials, frei oder zu bezahlen, in allen Levels, die hier eine Lücke füllen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Der hier ist Australier. Aber in Amiland gibt's durchaus Goldschmiedeschulen, wo man lernen kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Wohl auch. Die haben Schmuckschmieden auch schon häufig am College, wo sie Sägen und evtl.Löten lernen.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #21
Für Hobby-Menschen für mich sind diese Videos in der Vollversion recht hilfreich, gerade bei den verschiedenen Fassungen. Alleine dass er auch nicht alles sofort auf Anhieb perfekt hinbekommt und nachbessert, probiert .. ist beruhigend. Die Preise sind in AUD, was gleich mal heftiger aussieht als ist, und - registriert - bekomme ich häufig Angebote wie '2 Wochen lang 50% Rabatt'.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von Freak

Alleine dass er auch nicht alles sofort auf Anhieb perfekt hinbekommt und nachbessert, probiert .. ist beruhigend.

ich kann dich beruhigen, auch Goldschmieden mit jahrelanger Berufserfahrung gelingt nicht immer alles sofort. Ich hab auch schon vieles nochmal eingeschmolzen und neu angefangen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
bei dem Ring, den wir hier besprechen, dachte ich beim Löten des mal eben hingelegten Fassungsteils: hmm, schön, aber wie sieht denn jetzt die andere Seite aus?
und genau so wars: die paßte natürlich nicht
und das dann mit flüssigem lot hinzuschieben, ohne zu weit zu schieben und/oder die eigentlich passend Seite zu verschieben, ist dann schon nicht einfach
ich hatte hier ehrlich eine sichere Methode erwartet, die weniger Geschicklichkeit erfordert
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Ging mir genau so. 2 Stecknadeln z.B. hätten so viel mehr Arbeit nicht gemacht.
100pro ist es beim fertigen Teil immer noch nicht, aber es reicht schon.

Was mir bei seinen Videos allerdings schon auffällt, ist, dass mit Lot schon recht großzügig rumgepanscht wird.

Freihändig hinzittern ist etwas, das ich auf der Schule total garnicht gelernt hatte. In der einen Werkstatt wo ich war, war das allerdings das Normale. Hat sich leider keiner bemüht, mit das zu vermitteln. Kann man sich selber beibringen, ist aber keine Basis fürn Anfänger.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #25
Zitat geschrieben von tatze-1

ich kann dich beruhigen, auch Goldschmieden mit jahrelanger Berufserfahrung gelingt nicht immer alles sofort. Ich hab auch schon vieles nochmal eingeschmolzen und neu angefangen.


Das glaube ich Dir gerne, aber in Videos wird das selten hergezeigt. Bei P. Keep kann man dann auch zusehen wie er in Grenzen Misslungenes dann korrigiert. Das ist oft hilfreich wenn man so alleine vor sich hin dilletiert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0