Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung.

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #61
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #62
Die Bezeichnung des Landes steht außer Frage, ich weiß nur nicht, wie sich das mit Bewohnern und Adjektiven verhält. Ceylon-Tee darf man aber noch sagen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #63
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die Bezeichnung des Landes steht außer Frage, ich weiß nur nicht, wie sich das mit Bewohnern und Adjektiven verhält. Ceylon-Tee darf man aber noch sagen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #64
Auf Portugiesisch ist Sri Lanka Sri Lanka. Und der Bewohner, der Singhalese, heißt cingalês bzw. cingalesa, ebenso die Eigenschaft singhalesisch cingalês.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #65
...und Ceylon-Saphir darf man auch sagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #66
Ceylon-Tee auch, weil das eine Teesorte ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #67
Zitat geschrieben von tatze-1

Auf Portugiesisch ist Sri Lanka Sri Lanka. Und der Bewohner, der Singhalese, heißt cingalês bzw. cingalesa, ebenso die Eigenschaft singhalesisch cingalês.
Das ist aber erst recht nicht politically correct, weil es ja z.B. auch die Ethnie der Tamilen gibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #68
Schon, aber der Hauptanteil ist der Singhalese. Und die Tamilen sind nicht die einzige Minderheit in Sri Lanka:

Zitat geschrieben von Wikipedia
Die Singhalesen machen den größten Teil der Bevölkerung aus. Die Tamilen stellen die größte Minderheit. Andere ethnische Minderheiten sind die Moors, Malaien, Burgher und die indigene Bevölkerung Sri Lankas, die Veddas.
...
Die 15,2 Millionen Singhalesen in Sri Lanka stellen 74,9 Prozent der Bevölkerung der Insel (Volkszählung 2012). Die restliche Bevölkerung Sri Lankas setzt sich hauptsächlich aus den im Norden und Osten der Insel siedelnden Tamilen und den muslimischen Moors zusammen, die Tamil, eine dravidische Sprache sprechen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #69
Du weißt schon, was z.B. bedeutet? Nun herrscht ja der Hauptkonflikt gerade zwischen Singhalesen und Tamilen. Und das dürfte, wenn man gerade der Minderheit angehört, verletzender sein, als die Bezeichnung der Kolonialmacht, die zumindest alle über einen Kamm schert.
Stell dir mal vor, dich als Fränkin würde jemand als Bayerin bezeichnen! Geht doch gar nicht! Und das wäre sogar noch politisch korrekt, stell dir mal vor.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #70
Hab ich auch schon gehabt und ich steh da drüber. In NRW wohnend und sonstwo außerhalb Bayerns. Da man aber nicht bei jeder einzelnen Person weiß, WAS sie nun genau ist, ist eine pars pro toto Bezeichnung durchaus legitim, auch wenn man da genau daneben liegt. Will sagen, wenn mich jemand als Bayerin bezeichnet, ist das ja grundsätzlich erst mal richtig, wenn man nicht in die Details geht. Und so sehe ich das jetzt erst mal für den Moment bei den Bewohnern von Sri Lanka, wenn ein Unwissender das sagt, auch wenn es das erst mal nicht richtiger macht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #71
die Bayern machen es sich da einfach, für die ist jeder nördlich der Weisswurschtgrenze lebende, ein Saupreiss
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #72
In die andere Richtung isses doch genauso. Da ist jeder ein Bazi.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #73
....ein Labadudl, wie ich in Hanau erfuhr.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #74
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #75
Zitat geschrieben von Silberfrau

....ein Labadudl, wie ich in Hanau erfuhr.


Villeischt maanst De en Labbeduddel?
So sache mir Hesse zum "Lahmarsch" - was abba net
werglisch uff jeden Bayer zutriffd...weckduck.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0