Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

mein Porphyr, eine kleine Handschleifarbeit

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Hier der Werdegang dazu:

Bild 1: der Rohstein

Bild 2: die Region mit dem sechseckigen hellen eingebetteten Kristall bereits fast vollständig angeschliffen.

Der Stein ist sehr hart.

Die feine Grundmasse ist fast auberginenfarben, chic :-)

Die Endform schwebt mir bereits vor.

Wird mal ein Anhänger.

Als Fassungsmaterial werde ich was silberfarbenes nehmen. Hmm Titanzink, Silber oder Neusilber ? ...
Anhänge an diesem Beitrag
mein Porphyr, eine kleine Handschleifarbeit
mein Porphyr, eine kleine Handschleifarbeit
mein Porphyr, eine kleine Handschleifarbeit
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
warum nur bekomme ich akut Appetit auf Blutwurst?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
ja, stimmt - hach jetzt hab ich auch Appetit, hmm meine Linie :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

warum nur bekomme ich akut Appetit auf Blutwurst?


Zitat geschrieben von Ingo Richter

ja, stimmt - hach jetzt hab ich auch Appetit, hmm meine Linie :-)


Hhhm - kurz nach Mitternacht und Ihr habt Appetit auf Blut :-/ ...
Liegen Eure familiären Wurzeln irgendwo in Transsilvanien?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
... der Stein ist sauhart, ich denke immer mehr, daß es sich um einen massigen Korund handelt mit weißen und himmelblauen opaken Saphireinsprenglingen sowie rostfarbenen ebenfalls opaken Rubin - oder Granateinsprenglingen. Auch das recht hohe Gewicht spricht dafür. Ebenso der leicht diamantene Glanz welche bereits grob geschliffene Flächen bereits jetzt schon zeigen. Das wird was :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
mal ein Zwischenstand, beide Seiten, Kontraste erhöht, Sättigung leicht angehoben, um den Stein ein wenig realistischer wirken zu lassen :
Anhänge an diesem Beitrag
mein Porphyr, eine kleine Handschleifarbeit
mein Porphyr, eine kleine Handschleifarbeit
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
gruselig, hmm - naja in Natura wirkt der ganz anders.

Bin schon gespannt, wie er aussieht, wenn ich ihn komplett fertig polieren konnte.

Beide Seiten finde ich interessant, deshalb schleife ich ihn auch so weiter, daß man im Falle des Falles in einen Wendeanhänger fassen lassen kann. Mal schauen.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #9
Also mit gefällt das sehr gut. Ingo, kann es sein, dass das einer von den Steinen ist, den ich Dir vor Jahren mal zugeschickt habe?
schmuck-foren/ftopic10584.html
Hier bei uns in Thermalbad Wiesenbad gibts nämlich tatsächlich einen kleinen Felsen, der Blutwurstfelsen heißt; benannt eben nach dieser Steinart. Auf diesen Felsen steht ein kleiner Pavillon aus Holz mit einer Bank. Ist ganz hübsch dort.
Na, dann bin ich mal auf das Ergebnis Deiner Arbeit gespannt :)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Hallo Heidi,

den Stein hier habe ich selber auf einer zu einem Wald gehörenden offengelassenen Kiesgrubenabraumhalde (neben dem Flughafensee im Norden Berlins, in Tegel, also bei mir um die Ecke) gefunden. Muss den mal mit dem Stein von Dir vergleichen :-)
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #11
Na an so einer Stelle gibts bestimmt noch so Einiges an interessanten Steinen zu entdecken :)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
das ist meine hiesige Hauptquelle für interessante Steine :-)
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #13
Hallo Ingo, interessantes Stück und toll dass du uns daran teilhaben lässt. Ich habe auch ein Stück Jade seit Ewigkeiten herumliegen, welches noch auf Bearbeitung wartet, da kriege ich richtig Lust, endlich mal daran zu gehen. Willst du uns dein Setup zeigen, womit du schleifst+schneidest usw.? Fände ich als totale Steinschleifer-Anfängerin aber Lernbegierige sehr spannend.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0