Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rosegold Armband Bauform? Hersteller? Wert?

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

.somit stammt die Kette dann vom Anfang 19.Jhd. 1900-1920


Das wäre dann eher Anfang 20. Jahrhundert ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #18
So, wie Du es hingelegt hast, wurde es ursprünglich getragen. Da wurde also gar nicht viel „umgearbeitet“.

Der grosse Ring wurde ins Knopfloch der Weste eingehangen, und das Medaillon hing an dem kurzen Stück als „Herrenschmuck“ dran. Das lange Ende hatte die Taschenuhr am Ende, und ging zur Brusttasche der Weste.

Diese Art war lange modern, bis grob 1900/1910. Ich würde daher als spätestes Datum um oder kurz nach 1900 annehmen, tendiere aber eher zu 1880/1890.

Es ist schön, dass alle Teile noch in halbwegs ursprünglicher Form vorhanden sind. Auch sind die meisten dieser Stücke, die auf dem Markt sind, in Walzgold gearbeitet. So etwas in massiv Gold ist schon seltener (wenn auch nicht absolut rar!). Das könnte daher als Set vielleicht einen Antikliebhaber finden.

Allerdings gibt es davon nicht allzu viele, Du könntest Dich an Händler wenden, die auf Antikschmuck spezialisiert sind (mir fällt da spontan Antikschmuck Hofer ein, aber vielleicht hat Heinrich auch noch eine Idee).

Ich finde das Set klasse.
Kai1984
 
Avatar
 

Kai1984

 ·  #19
Ich finde das Set genauso klasse. Schaue es mir immer wieder an und habe auch schon 5 mal gefragt ob sie es nicht wieder haben wollen. Meine Mutter hängt nicht dran und ihr Freund hätte es damals schon wegschmeissen wenn sie nicht gewesen wäre.

Werde es beim Juwelier warscheinlich wieder zusammen setzen lassen da ich die Tage dort eh ein 3 Reihiges Perlenarmband abgeben muss. Habe zu viel gespielt und die Fäden waren bisschen alt^^
Wobei so wie es jetzt ist, ist es sicherlich auch interessant. Die dame das Armband, der Herr den Anhänger mit Foto von Ihr. Ich warte mal morgen ab, was für Infos noch heraus kommen.

Danke auf jeden fall für eure Meinung Vorschläge etc. halte euch auf dem Laufenden.
Nächstes Schmuckstück neuer Beitrag? Hab da noch was aus dem selben Zeitraum oder älter. Zwar aus 800er Silber aber 2 großen Blauen Steinen wo ich nicht weis ob sich ein Gutachter lohnen würde.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

Nächstes Schmuckstück neuer Beitrag?

ganz genau
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #21
Als Schlüsselanhänger ist das Teil sofort hinüber...! Die Stahlschlüssel „zerlegen“ das relativ weiche Gold und die filigrane Struktur sofort, von den Perlen ganz zu schweigen.

Mit Mut, Stil und Taschenuhr selber an der Weste tragen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0