Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine facettieren ist ja total simpel!

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
ich weiß gar nicht, warum das nicht jeder macht, mit den Fingern auf nem Schleifsteinklotz und dann mit Dremel und Pinzette reicht schon
https://youtu.be/iuYiH7XFAtI?t=135

(wenn das Video am Anfang startet: Vollbildmodus, bis 2:15 skippen und bei 2:29 stoppen und auf -,25er Geschwindigkeit stellen, da wirds richtig interessant
wie findet ihr das? also insbesondere die selbst schleifenden user hier?

Spoiler, zum lesen mit cursor markieren, hier folgt Text!
ich würde ja schwören, die haben das eiskalt rückwärts abgespielt: also mit schickem Zirkonia begonnen, den nach und nach schiefgeschliffen, dann rückwärts abgespielt und einen frischen Zirkonia in den Ring gesetzt
aber sauber gemacht
also der Filmtrick und die Zuschauer sind ganz begeistert und würden das gerne nachmachen

später kommt neben einigen bastelschmucksachen noch Kristallzüchtung direkt an die Ringschiene mit Aluminiumpulver
ja, Aluminiumpulver (in Wirklichkeit höchstwahrscheinlich Kalialaun)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein Irrsinn, ich konnte gar nicht aufhören zu schauen. :-)

Mission erfüllt :D
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Besonders schön finde ich die Unterschrift: 5 Minuten!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ja, die Welt ist groß. Neulich wollte ich mal den 5-Minuten-Trick Ei trennen mittels Loch in Spaghettilöffel anwenden, aber der Dotter ist dem Eiklar munter hinterher geflossen, durch das kleine Loch.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Ja, das sind die wahren Meister, die aus Glas Diamanten machen und aus Messing Gold....
Übrigens: die alten Schleifermeister aus I.O. brauchten nicht mal eine Pinzette - die haben die Steine zum Facettieren zwischen den Fingern gehalten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
also meinst du, das geht wie die das gezeigt haben mit dem Finger auf dem Schleifstein etwas hin-und herrubbeln? ;-)

die anderen Sachen in dem Clip waren ja teilweise ganz witzig: Teigwaren in Fliegen(kleidungsstück)form als Ohrstecker goldfarben angesprüht
die Ohrringe mit den blauen Satinbandbommeln usw.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
...oder statt Nudeln kleine Glühbirnchen nehmen,
mit Kettchen verbinden, Ohrhaken dran....Fertig
Anhänge an diesem Beitrag
Steine facettieren ist ja total simpel!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
cool
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
@ Tilo,
das Hinundherrubbeln auf dem Schleifstein dient wohl dem Feinschliff. Das könnte sogar funktionieren bei größeren Facetten. Die kleinen kippen einem weg. Die Pinzette muss den Stein schon sehr gut im Griff haben. Die I.O. Meister arbeiteten am vertikalen, sich drehendem Schleifstein. Sehr kleine Steine haben sie aufgekittet.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
@ Tilo,
das Hinundherrubbeln auf dem Schleifstein dient wohl dem Feinschliff. Das könnte sogar funktionieren bei größeren Facetten. Die kleinen kippen einem weg. Die Pinzette muss den Stein schon sehr gut im Griff haben. Die I.O. Meister arbeiteten am vertikalen, sich drehendem Schleifstein. Sehr kleine Steine haben sie aufgekittet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
aber ich denke, wir sind uns einig, dass in dem Video ein perfekter Stein (Zirkonia?) kaputtgeschliffen wurde, wodurch es zu Effekten wie der stellenweise halb weggeschliffenen perfekt polierten Rondiste kommt und ein wegen dem störenden Pinzettenüberstand nicht komplett freiliegende Facette unmöglich mit einem schräg angesetzten Polierwerkzeug in einem Rutsch von schlimm rauh zu perfekt poliert mit scharfen facettenkanten gebracht werden kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Außerdem ist das zuerst gezeigte Glas zu dünn, um daraus den fertigen Stein zu schleifen. Beim Feinschleifen hat der Meister ein größeres, aber nicht rundes Glasstück in den Fingern. Das größte Problem besteht darin, den Stein mit einer Pinzette so fest zu halten, dass er sich nicht verdreht oder davonfliegt. Ich habe es ausprobiert - nach dem 3. Stein habe ich es aufgegeben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0